Gondeln mit königlichem Balkon

Wengen

Eine neue Steuerung und ein einmaliges Konzept: Die beiden Kabinen der Luftseilbahn Wengen-Männlichen laden zum Royal Drive auf ihrem Dach ein.

<b>Ein wenig Titanic-Feeling:</b> Die königliche Kabine mit ihrem Dachbalkon fährt in die Bergstation ein.<p class='credit'>(Bild: Anne-Marie Günter)</p>

Ein wenig Titanic-Feeling: Die königliche Kabine mit ihrem Dachbalkon fährt in die Bergstation ein.

(Bild: Anne-Marie Günter)

Ein «My Heart Will Go On»-Gefühl könnte aufkommen, wenn man sich ans silberne Geländer auf dem Dach der Pendelbahn­kabine lehnt. Der Wind rauscht. Der Blick geht aber nicht aufs Meer, sondern in die Bergwelt im Lauterbrunnental. Die Luftseilbahn Wengen-Männlichen AG hat, angesichts der Majestät von Eiger, Mönch und Jungfrau, als Erlebniswelt für ihre Gäste das Thema «Royal Experience» gewählt.

Die Krone trägt der Männlichen in Form einer Aussichtsplattform am Ziel des Erlebnisweges «Royal Walk». Und jetzt ist also auch die 5-Minuten-Reise über 947 Höhenmeter auf den Männlichen royal. Die zwei speziell entwickelten Kabinen, eine rote und eine goldene, tragen auf dem Dach einen Balkon für zehn Personen, der über eine Wendeltreppe in der Gondel erreicht wird. Die Stufenränder sind beleuchtet.

Grosse Investition

«Wir hatten einen sportlichen Zeitplan», sagte Verwaltungsratspräsident Urs Kaderli an der offiziellen Eröffnung. Die Installation, die auch eine neue Steuerung und eine Schiebeplattform in der Bergstation beinhaltet, wurde nach Ostern in Angriff genommen, auf den 1. Juni war der «Royal Ride» für die Gäste betriebsbereit. So ganz einfach war der Weg zur Balkongondel nicht. Mit leichteren Gehängen und Laufwerken musste das höhere Gewicht der Kabinen ausgeglichen werden.

Es gab Auflagen beim Plangenehmigungsverfahren, so wurde zum Beispiel ein Mast zusätzlich gegen Kriechschnee geschützt. Über einen Bildschirm sieht der Kabinenführer, wie es den Passagieren auf dem Dach geht. Investiert hat die AG für den Umbau 3,2 Millionen Franken, 1,5 Millionen sind selber erwirtschaftet. Im Winter werden die royalen Balkone abgebaut, damit 75 Personen pro Fahrt transportiert werden können; im Sommer sind es 65. Das Dachangebot kann reserviert werden und kostet einen Aufpreis von fünf Franken.

Die Anlage, welche die Betriebsbewilligung am Vorabend vor der Eröffnung um 18.21 Uhr per E-Mail erteilt bekam, bestand den ersten Test mit offiziellen Gästen problemlos. Geschäftsführer Andreas Fuchs dankte insbesondere dem technischen Leiter Willy Müller und dem Chefmonteur Sämi Kaufmann. Er eröffnete mit «Freude, Stolz und Begeisterung» die neue Anlage.

Zum Konzept «Royal Experience» gehört auch eine neue Corporate Identity, die vom Interlakner Jan Horisberger entwickelt wurde. Die Mitarbeitenden tragen Schwarz mit ein wenig Rot und Gold, so wie die britischen Prinzen am Hochzeitstag von Harry.

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