«Im Kino ist es noch viel schmerzhafter»

Lara Gut wird bei ihrer Premiere mit «Looking for Sunshine» in Zürich noch einmal emotional durchgeschüttelt.

«Am liebsten hätte ich ein paar Mal auf den Stoppknopf gedrückt»: Lara Gut zu ihrem Startschuss mit «Looking for Sunshine». (Video: Sebastian Rieder)
Sebastian Rieder@RiederSebastian

Die Konfrontation ist hart, aber sie muss sein. Nur einen Tag nach dem Saisonstart in Sölden präsentiert Lara Gut in Zürich erstmals ihren neuen Film vor grossem Publikum. «Es ist emotional für mich, die Bilder noch einmal vor Augen zu haben», sagt Gut. «Es ist schon speziell, mich auf dem grossen Screen zu sehen.»

Das Riffraff an der Langstrasse ist an diesem Sonntagabend rappelvoll, und die über 250 Gäste sind überrascht, wie offen und schonungslos die Skifahrerin die schwersten Jahre ihres Lebens auf die Leinwand bringt. «Am liebsten hätte ich ein paar Mal auf den Stoppknopf gedrückt», sagt Gut, «und im Kino ist alles noch schmerzhafter.»

Dass die 27-jährige Tessinerin in «Looking for Sunshine» die Schattenseiten ihrer steilen Karriere beleuchtet und damit an die Öffentlichkeit geht, wirkt für die Gesamtweltcupsiegerin von 2016 wie eine Befreiung. «Der Film erinnert mich daran, wie ich als Mensch leben möchte.»

Gleichzeitig aber trennt sie sich in den sozialen Netzwerken von Twitter und Instagram. «Das ist ein Teil meiner Entwicklung. Ich möchte wieder mehr Zeit für mich. Und dass ich nicht mehr auf Social Media bin, heisst ja nicht, dass ich nicht lebe. Ich fühle mich stark reduziert, wenn man mich nur auf Instagram beschränkt.»

Premiere im Kino
Thun:Montag, 29.10., um 20.15 Uhr im Rex mit Bruno Kernen und Christoph Kunz.
Bern: Freitag, 2.11., um 20.15 Uhr im ­Cineclub mit Bernhard Russi.
Zürich: läuft seit 28.10. im Riff Raff und ab 1.11. im Houdini.

Bernerzeitung.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt