Alice, Charlotte oder doch anders?
Nach der Geburt ihrer Tochter lassen William und Kate ihre Landsleute über den Namen ihres jüngsten Sprösslings rätseln.
Ganz Grossbritannien spekuliert über den Namen der neugeborenen Tochter von Prinz William und Herzogin Kate. Die kleine Prinzessin, Nummer vier in der Thronfolge, verbrachte mit ihren Eltern ihre erste Nacht zu Hause im Kensington-Palast. Beobachter spekulieren, dass der Name des jüngsten Sprosses des britischen Königshauses schon heute bekanntgemacht wird. Einen festen Zeitplan gibt es dafür aber nicht.
Kate und William zeigen ihre kleine Tochter: Das ist der jüngste Nachwuchs der Royals. (Video: Reuters)
Noch am Samstagabend, wenige Stunden nach der Geburt, hatten Kate und William strahlend ihr zweites Baby der Öffentlichkeit präsentiert. Einige der weltberühmten Sehenswürdigkeiten von London wie die Tower Brigde erstrahlten in der Nacht zum Sonntag in pinkfarbenem Licht – eine Hommage an die kleine Prinzessin.
3700 Gramm
Spitzenreiter in den Wetten auf Namen sind Alice und Charlotte. Aber auch Olivia, Victoria, Elizabeth oder Diana - der Name von Williams verstorbener und im Volk äusserst beliebter Mutter - wird eine Chance eingeräumt. In Wettbüros tippten einige zudem auf Chardonnay, Posh oder Seychelles.
Die Prinzessin war mit einem Gewicht von 3700 Gramm am Samstagmorgen um 09.34 Uhr Schweizer Zeit zur Welt gekommen, wie das Königshaus mitteilte. Die Niederkunft kam einer Blitzgeburt gleich: Die 33-jährige Kate war erst gegen 07.00 Uhr mit Wehen ins Krankenhaus gebracht worden.
Nach der Geburt von Prinz George, der am 22. Juli 2013 ebenfalls im privaten Lindo-Flügel des St.-Mary's-Krankenhauses im Londoner Stadtteil Paddington das Licht der Welt erblickt hatte, nahmen sich William und Kate zwei Tage Zeit, ehe sie den Namen verkündeten.
«Prinzessin! Prinzessin!»
Wettlustige Briten gehen aber schon einen Schritt weiter und setzen bereits Summen darauf, wer wohl die Paten der kleinen Prinzessin werden. Als Favoritinnen gelten dabei Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie. Prinz Harry und Kates Schwester Pippa Middleton werden eher Aussenseiterchancen eingeräumt.
Die neue Prinzessin steht in der Thronfolge nach Grossvater Charles, ihrem Vater William und ihrem Bruder George auf Rang vier, ihren Onkel Harry verdrängt sie auf Platz fünf. Für Königin Elizabeth ist die kleine Prinzessin der fünfte Urenkel.
Vor der Geburtsklinik brachen Fans der Royals nach Bekanntgabe der frohen Kunde in Jubel aus und tanzten vor Freude. Sie riefen «Prinzessin! Prinzessin!» und «hipp, hipp, hurra!»
Noch einige Tage in London
Kate, William und ihre Sprösslinge werden vermutlich noch einige Tage in ihrer Wohnung im Kensington-Palast in London verweilen, bevor sie sich auf den Landsitz der Queen in Sandringham, rund 190 Kilometer nördlich von London zurückziehen. Das Anwesen liegt günstiger für Williams neue Aufgabe als Hubschrauberpilot des Rettungsdienstes East Anglian Air Ambulance.
Der 32-Jährige fliegt künftig gemeinsam mit Ärzten zu Notfalleinsätzen – ob nun nach Autounfällen oder Herzinfarkten. Den neuen Job trat er erst Ende März an und wurde zunächst ausgebildet. Vor der Geburt nahm er dann Urlaub.
William und Kate hatten sich 2001 an der schottischen St.-Andrews-Universität kennengelernt. Seit dem 29. April 2011 sind sie verheiratet.
AP/bru
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch