Achtung – die Strassen sind glatt
Die Strassen in der Schweiz sind spiegelglatt. Schneefall kombiniert mit den tiefen Temperaturen führt zu Eis auf den Fahrbahnen. Es ist zu Unfällen gekommen.

Meteonews warnt auf seiner Website: «Im Falle von starkem Schneefall kommt es in leicht erhöhten Lagen und auf ungesalzenen Verkehrsflächen zu Schneeglätte. Der Fahrstil sollte entsprechend angepasst werden!»
Die Temperaturen im Flachland knapp unter dem Gefrierpunkt und die nassen Strassen führen zu einer prekären Situation. Es gab denn auch schon mehrere Unfälle, zum Beispiel auf der Autobahn A51 bei Glattbrugg und auf der A1 zwischen Winterthur-Töss und der Raststätte Kemptthal sowie bei Effretikon. Der Verkehr ist stockend, es gibt Wartezeiten von bis zu 15 Minuten.
Die Buslinie 34 ist vorläufig aufgehoben
Die Zürcher Buslinie 34 kann wegen der Schneeglätte die steile Witikonerstrasse nicht fahren, teilen die VBZ mit.
Wie die Medienstelle der Kantonspolizei Zürich gegenüber Redaktion Tamedia erklärt, ist es bisher im Grossraum Zürich am frühen Morgen etwa zu fünf Unfällen gekommen, in der Nacht auf heute bis zu einem Dutzend. Es habe aber Gott sei Dank nur Sachschaden gegeben. Dabei gebe es immer noch PW-Fahrer, die mit Sommerreifen unterwegs seien.
Auch in der Region Bern sind die Fahrbahnen eisig, wie man auf Twitter lesen kann.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch