Abstimmung über Thuns Schlossberg-Parking gültig
Gegen das Abstimmungsergebnis zum Schlossberg-Parking in Thun vom November gingen keine Beschwerden ein. Die Abstimmung ist somit gültig.
Die Planung des Schlossberg-Parkings in Thun ist einen Schritt weiter: Gegen das Abstimmungsergebnis vom November gingen keine Beschwerden ein, der Gemeinderat konnte die nötige Zonenplanänderung nun dem Kanton vorlegen. Bei der Abstimmung am 25. November 2012 sagten 52,55 Prozent der Thunerinnen und Thuner Ja zum 6 Millionen Franken Investitionsbeitrag der Stadt am Schlossberg-Parking.
Dessen Genehmigung wird im März erwartet, wie die Stadt Thun am Montag mitteilte. Als nächstes wird ein Totalunternehmer-Wettbewerb gestartet. Anfang 2014 beginnt das Baubewilligungsverfahren.
Nach einer etwa zweijährigen Realisierungszeit im Bergbauverfahren soll das neue Parking frühestens Ende 2017 eröffnet werden. Gleichzeitig werden rund 200 oberirdische Parkplätze in der Innenstadt aufgehoben und umgenutzt. Im neuen Parking hat es Platz für rund 350 Fahrzeuge.
SDA/tag
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch