Franz Fischlin kennt hier niemand

«Tagesschau»? Fehlanzeige. Was Jugendliche über die No-Billag-Abstimmung denken – Reportage aus einer Berufsschule.

SRF-Moderator Franz Fischlin: Nachrichtensendungen wie die «Tagesschau» laufen während des Nachtessens berieselnd mit. Bild: SRF

Sarah Fluck@sa_fluck

Die Schreinerlehrlinge trudeln in kleinen Grüppchen ein. Schon beim Blick an die Beamerprojektion verdreht einer die Augen: «Nein, Sie, können wir nicht ein anderes Thema behandeln?» Über diesen «No Billag»-Kram möge er nichts mehr hören. Die Lehrerin für Allgemeinbildung an der Technischen Fachschule Bern lächelt die Kritik des 18-Jährigen professionell weg. «Mütze runter», sagt sie, und los gehen zwei Lektionen zur ­aktuellen Abstimmungsdebatte. Die Stunde beginnt mit einem Blick in die Forschung: Wie sieht die Mediennutzung der Jugendlichen heute aus?

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Kommentare
Loading Form...