98'000 Franken für Veloweg zum Bahnhof-Selve bewilligt
Für die Projektierung eines Fuss- und Veloweges vom Bahnhof Thun entlang der Bahngeleise ins Selve-Wohnquartier hat der Thuner Gemeinderat einen Kredit von 98'000 Franken gesprochen.

2013 soll ein Bauprojekt vorliegen, Anfang 2014 dann die Baubewilligung und im Verlauf des Jahres soll die neue Langsamverkehrsverbindung realisiert werden, schreibt die Stadt Thun in einer Mitteilung. Der Weg wird über zwei Brücken über die Mittlere Strasse und die Allmendstrasse geführt und erreicht westlich des kantonalen Verwaltungsgebäudes an der Allmendstrasse das Selve-Areal.
Einstimmig und auf Antrag des Gemeinderates hat der Stadtrat kürzlich ein Postulat überwiesen, das eine rasche Umsetzung des Fuss- und Veloweges Bahnhof - Selve - Schwäbis verlangt. Dieser ist im Agglomerationsprogramm von 2007 enthalten. Der Bund stuft ihn als prioritär ein. Eine Vorstudie liegt bereits vor. Gemäss einer Grobkostenschätzung wird die Realisierung brutto 4,3 Millionen Franken kosten. Bis zu 70 Prozent der Investition werden Bund und Kanton tragen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch