7:0 – Portugal im Torrausch
Portugal stellte gegen Nordkorea einen Verbandsrekord auf: Noch nie schoss ein portugiesisches Team so viele Treffer.
Portugal hat mit einem 7:0-(1:0)-Kantersieg über Nordkorea am Montag nicht nur den bisher höchsten Erfolg bei der Fussball-WM in Südafrika gefeiert, sondern auch den Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale gelegt. Nordkorea konnte nur in der ersten Hälfte den Offensivbemühungen der Portugiesen einigermassen widerstehen, musste nur ein Tor durch Meireles (29.) hinnehmen.
Nach dem Seitenwechsel überrollten Cristiano Ronaldo und Co. dann aber den Aussenseiter, zweimal Tiago (60., 89.), Simao (53.), Almeida (56.), Liedson (81.) und Ronaldo (87.) sorgten schliesslich für den hochverdienten ersten Erfolg bei diesem Turnier. Portugal reicht somit am Freitag gegen Rekord-Weltmeister Brasilien, der als Achtelfinalist feststeht, bereits ein Remis zum sicheren Weiterkommen. Dafür liegt die Messlatte für die Elfenbeinküste gegen die Nordkoreaner doch recht hoch.
Der Erfolg der Portugiesen in Cape Town ist nicht der höchste der WM-Geschichte. 1982 in Elche kanterten die Ungarn El Salvador mit 10:1 nieder.
si/fal
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch