Spar- und Leihkasse Frutigen3,9 Millionen Gewinn und die Neueröffnung in Sicht
Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Spar- und Leihkasse Frutigen. Die Bilanzsumme erhöhte sich abermals, die Erträge wurden gesteigert. Der Neubau in Reichenbach ist auf Kurs.

Die Spar- und Leihkasse Frutigen AG (SLF) blickt auf ein erfolgreiches 186. Geschäftsjahr zurück, wie es in einer aktuellen Mitteilung der Bank heisst. Demnach erhöhte sich die Bilanzsumme abermals um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,77 Milliarden Franken. Ungebrochen sei laut Mitteilung die Nachfrage der Kundinnen und Kunden nach Finanzierungen gewesen. So legten die Hypothekarforderungen um 3,2 Prozent auf 1,35 Milliarden Franken zu.
Auf der Passivseite konnten ausgewiesene neue Kundengelder über 5,4 Millionen Franken gewonnen werden, der Gesamtwert belief sich hier auf 1,35 Milliarden Franken. Zudem seien im Verlaufe des Jahres rund 20 Millionen Franken an Kundenguthaben in Wertschriftengeschäfte umgeschichtet worden, welche nicht in der Bilanz geführt würden. Aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus erhöhte die SLF per 1. Dezember 2022 die Zinsen auf ihrer Sparkonto-Palette. So wird das Sparkonto plus 12 aktuell mit 0,36 Prozent verzinst.
Gute Ergebnisse in den Haupttätigkeitsfeldern
Die SLF erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft von 18,5 Millionen Franken, was eine Zunahme von 6,6 Prozent zur Vorperiode bedeutet. Die Nachfrage nach den Vermögensverwaltungsprodukten sei hoch geblieben.
Die Ausgaben konnten im Rahmen der budgetierten Erwartungen gehalten werden. Der Geschäftsaufwand stieg um 321’000 auf 11,02 Millionen Franken an. Nach Abzug aller Aufwände kann die Bank einen Geschäftserfolg von 7,49 Millionen Franken (+12,5 Prozent) ausweisen. Der Jahresgewinn nach Steuern beläuft sich auf 3,91 Millionen Franken. Im aktuellen Geschäftsjahr erwartet die Spar- und Leihkasse Frutigen eine weiterhin positive Geschäftslage.
Bankräume Ende des Jahres fertig
Nach dreijähriger Pause ist am 29. März wieder eine physische Generalversammlung in der Widihalle in Frutigen geplant. An dieser werde der Verwaltungsrat beantragen, eine Dividendenerhöhung um 1 Prozentpunkt auf neu 17 Prozent des Nominalwertes zu beschliessen.
Seit dem Frühjahr 2022 wird in Reichenbach an der neuen Bankliegenschaft gebaut. Die Arbeiten laufen nach Angaben der SLF gemäss Zeitplan voran. Die Fertigstellung der Bankräume ist auf Ende 2023 geplant. Die acht Mietwohnungen sollen im Verlauf des ersten Quartals 2024 bezugsbereit sein.
PD
Fehler gefunden?Jetzt melden.