25 Millionen für einen moderneren Bahnhof
Die BLS erneuert in den kommenden zwei Jahren den Bahnhof von Müntschemier.

Mit seinen schmalen und kurzen Perrons entspricht der Bahnhof Müntschemier heutigen Anforderungen nicht mehr. Deswegen will die BLS den Bahnhof modernisieren. Auch das Bahnhofgebäude ist sanierungsbedürftig.
Für rund 25 Millionen Franken will die BLS zwei je 220 Meter lange, höhere Perrons bauen, damit die Passagiere besser ein- und aussteigen können. Das alte Bahnhofgebäude und der Güterschuppen werden abgebrochen und der Bahnhofplatz neu gestaltet, wie das Bahnunternehmen am Freitag mitteilte.
Ausserdem entstehen eine neue Personenunterführung mit Treppen und Rampen und ein neues Technikgebäude. Erneuert werden auch Gleis- und Fahrleitungsanlagen. Die Bauarbeiten starten am kommenden Montag und dauern bis 2017.
Die Erneuerung des Bahnhofs ermöglicht die Einführung des für 2025 geplanten Halbstundentakts des Regioexpress Bern-Neuenburg. Die Modernisierung des Bahnhofs ist auch Voraussetzung für einen Ausbau der Einspurstrecke auf Doppelspur.
SDA/mb
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch