18 Bewerber für Café auf der Münsterplattform
Für das Café auf der Münsterplattform haben sich insgesamt 18 Wirte beworben. Bis im Dezember will die Stadt Bern entscheiden, wer neuer Pächter wird. Der bisherigen Betreiberin hatte die Stadt gekündigt.
18 Wirte wollen künftig das Café auf der Münsterplattform betreiben. Sie haben ihre Konzepte der Stadt übergeben, wie «20 Minuten» berichtet. Auf Grundlage dieser Konzepte und von Präsentationsgesprächen will sich die Stadt bis im Dezember für einen Wirt entscheiden. Insgesamt hätten rund 90 Interessenten die Vermietungsdokumente angefordert.
Im Januar läuft der Vertrag mit den bisherigen Pächtern aus. Der Betreiberin, die auch das Restaurant Ratskeller führt, wurde gekündigt. Man habe zu viele Reklamationen erhalten, sagte der zuständige Gemeinderat Alexandre Schmidt im September. Schmidt wünscht sich als zukünftige Betreiber «pfiffige Gastronomen, die am Puls der Kundschaft wirten».
Der historische Bau auf dem «Pläfe» könnte allerdings zu einer Herausforderung werden. Es fehlen sanitäre Anlagen, auch eine Küche ist nicht eingebaut. Die Stadt Bern hofft, dass der Betrieb mit den neuen Pächtern ab Februar 2015 dennoch möglichst übergangslos weitergeführt werden kann.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch