Ein Jahr lang das Wetter gestrickt

Uetendorf

Annemarie Meierhofer (55) aus Uetendorf hat mit ihrem selbst gestrickten Schal ein mittelgrosses Medienecho ausgelöst.

Ihr liebstes Hobby: Annemarie Meierhofer beim Stricken im heimischen Wohnzimmer in Uetendorf.

Ihr liebstes Hobby: Annemarie Meierhofer beim Stricken im heimischen Wohnzimmer in Uetendorf.

(Bild: Urs Baumann)

Raphael Hadorn

Die Uetendorferin hat 2013 täglich zwei Nadeln gestrickt – je nach Wetter mit hellblauer (sonnig), königsblauer (schön), hellgrauer (bewölkt), dunkelblauer (Regen) oder weisser (Schnee) Wolle – entstanden ist ein Schal, den die 55-Jährige SRF-Meteorologe Thomas Bucheli geschickt hat. Dessen Freude war gross, er zeigte den Schal sogar in «Meteo» vor laufenden TV-Kameras und sagte: «Ich bin absolut begeistert von diesem Geschenk und lade darum Frau Meierhofer jetzt offiziell ein zu einem Besuch da bei uns, bei SRF Meteo.» Der «Wetterfrosch» hatte sich bereits im Vorfeld telefonisch bedankt und angekündigt, dass er den Schal den Fernsehzuschauern präsentieren werde.

«Es wäre mir aber lieber gewesen, er hätte meinen Namen nicht erwähnt», sagt sie. So aber löste Bucheli ein mittelgrosses Medienecho aus. Am Morgen danach meldeten sich diverse Tageszeitungen – doch die mediale Aufmerksamkeit ist Meierhofer fast ein bisschen zu viel. «Wenn ich das gewusst hätte» Die Idee für den Wetterschal habe sie aus einem französischen oder englischen Blog, erzählt die Hausfrau, welche selber eine eigene Website zum Thema Stricken betreibt. Und jetzt? Strickt die Mutter von zwei erwachsenen Kindern schon an der Ausgabe 2014? «Nein», sagt sie, «das war etwas Einmaliges.» Sie gibt aber zu, dass ihr zu Beginn des Jahres etwas gefehlt habe. Was bleibt, ist die Vorfreude auf den Besuch bei SRF Meteo. «Mein Mann und ich nehmen die Einladung gerne an.»

Blog von Annemarie Meierhofer: die-strickende-dame.blogspot.ch

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...