13- und 17-Jährige auf Einbruchtour
Eine 13- und eine 17-Jährige sollen im Kanton Bern mehrere Einbruchdiebstähle begangen respektive daran beteiligt gewesen sein.

Gleich mehrere Einbruchdiebstähle sollen eine 13- und eine 17-Jährige im Kanton Bern begangen haben. Das wirft die kantonale Jugendanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei den beiden vor, wie sie am Dienstag mitteilten.
Auf die Spur kamen die Ermittler den beiden Jugendlichen am 7. Februar. Damals erhielt die Polizei eine Meldung zu einem Einbruchdiebstahl am Berner Stockerenweg. Als eine Patrouille ausrückte, stiessen die Polizisten auf die beiden Jugendlichen, die sich hinter einem Auto versteckten. Später konnte die Polizei auch Einbruchwerkzeug und Diebesgut sicherstellen.
Dem Mädchen und der jungen Frau werfen die Ermittler nun vor, an zwei respektive fünf weiteren Einbruchdiebstählen oder versuchten Einbrüchen im Kanton Bern beteiligt gewesen zu sein. Die Spurenabgleiche verliefen positiv.
Die 13- und die 17-Jährige sind vorübergehend festgenommen worden. Sie haben inzwischen einen Strafbefehl erhalten, wie es weiter in der Mitteilung heisst.
SDA/mib
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch