Wirtschaft
VW mit ehrgeizigen Zielen in den USA
Artikel zum Thema
- BMW, Daimler und VW legen in den USA zu
- Volkswagen steuert die Weltspitze an
- Verlorener Kampf um VW beschert Porsche Milliardenverlust
Stichworte
SwissquoteExklusiver Trading-Partner
«Wir werden mit dem Jahr 2013 eine gute Chance haben, eine nachhaltige Profitabilität zu erreichen», sagte Stefan Jacoby, Chef von Volkswagen (VW 129.4 1.93%) of America, am Sonntag in Herndon nahe der amerikanischen Hauptstadt Washington. Den Absatz will VW von rund 213'000 Stück im Jahr 2009 auf 400'000 bis 450'000 erhöhen.
Als Hauptinstrument dazu soll ein neues Werk im US-Bundesstaat Tennessee dienen, das 2011 in Betrieb geht und 150'000 Stück eines neuen Mittelklasse-Autos herstellen soll, das VW extra für den US-Mark konstruiert hat. Mit dem Wagen will VW den Konkurrenten Toyota und dessen Modell Camry angreifen. Jacoby kündigte an, VW wolle seine Rolle als Nischenhersteller mit einem Marktanteil von 2 Prozent in den USA verlassen und Massenhersteller werden.
Das Potential des amerikanischen Automarkts wird Einschätzung des Wolfsburger Konzerns von 10,4 Millionen Stück im Jahr 2009 auf 11 bis 11,5 Millionen Stück 2010 wachsen und mittelfristig wieder 15 Millionen Stück erreichen. (raa/ddp/)
Erstellt: 10.01.2010, 21:15 Uhr
Wirtschaft
Emil Frey AG Autocenter Bern
Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.







