Wirtschaft
Toyota stürzt ab
Artikel zum Thema
- Toyota-Irrfahrt: Nur ein Schwindel?
- Was die Schweiz von Toyota lernen kann
- Ein heisser Lauf für Toyota
- Toyota zielt jetzt «mitten ins Herz»
- Es klemmte vor allem in den Köpfen der Fahrer
- Die Wende im Fall Toyota?
- BP, UBS, Toyota – Obama knöpft sich Multis vor
Stichworte
SwissquoteExklusiver Trading-Partner
Nach den gigantischen Rückrufaktionen bei Toyota ( 80.88 -0.21%) ist der Absatz des japanischen Autobauers in Europa um 20 Prozent eingebrochen. Der Konzern verkaufte in den 27 EU-Ländern im Februar 42'234 Fahrzeuge nach 53'233 im Vorjahresmonat, wie der Herstellerverband am Dienstag in Brüssel mitteilte. Toyota hat seit Anfang Februar wegen Sicherheitsproblemen weltweit 8,5 Millionen Autos zurückgerufen.
Die Verluste bei Toyota stehen im Gegensatz zur positiven Entwicklung auf dem übrigen Automarkt in der EU, auf dem der Absatz im Gesamtjahr um drei Prozent stieg. Ein fast 30-prozentiger Rückgang in Deutschland, dem grössten Käufermarkt, wurde durch Zuwächse unter anderem in Frankreich (plus 18 Prozent), Italien (20 Prozent), Spanien (47 Prozent) und Grossbritannien (26 Prozent) kompensiert.
Beim grössten Hersteller Volkswagen ging der Absatz vor allem wegen schlechter Ergebnisse im deutschen Heimatmarkt um 2,2 Prozent zurück. Die französischen Autobauer Peugeot und Renault hingegen verbuchten ein Plus von 18 Prozent bzw. knapp 30 Prozent. (oku/ddp/)
Erstellt: 16.03.2010, 15:09 Uhr
Wirtschaft
Emil Frey AG Autocenter Bern
Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.






