Wirtschaft

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Toyota plant die Rückkehr an die Weltspitze

Aktualisiert am 22.12.2011 3 Kommentare

Nach dem Katastrophenjahr soll es wieder aufwärtsgehen: Japans Autobauer Toyota peilt fürs kommende Jahr einen Rekordabsatz an und setzt dabei voll auf die Wachstumsmärkte.

Schwankender Titel: Der Aktienkurs von Toyota in den letzten fünf Tagen.

Toyota


[Alt-Text]

Baut auf die Wachstumsmärkte: Stand von Toyota an der L.A. Autoshow. (Bild: Keystone )

Artikel zum Thema

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Der schwer gebeutelte japanische Autobauer Toyota ( 76.06 -1.49%) will beim Absatz wieder auf die Rekordspur zurück. Dank hoher Nachfrage in Wachstumsmärkten peilt der Branchenprimus für das kommende Jahr einen globalen Rekordabsatz von 8,48 Millionen Autos an.

Das wäre ein Zuwachs im Vergleich zum laufenden Jahr von 20 Prozent, wie Toyota bekannt gab. Zudem sollen im nächsten Jahr 8,65 Millionen Autos vom Band rollen und damit 24 Prozent mehr als in diesem Jahr. Der Anteil der Wachstumsmärkte am gesamten weltweiten Absatz soll zugleich von 33 Prozent 2007 auf 45 Prozent steigen.

Auswirkungen von Yen und Flutkatastrophe

Die Absatzprognose für 2012 könnte sogar noch angehoben werden, da Toyota darin noch nicht die staatlichen Kaufanreize für umweltfreundliche Autos einberechnet hat. Bislang rechnet der Konzern damit, dass in Übersee 6,95 Millionen Autos verkauft werden (plus 19 Prozent) und im eigenen Land 1,53 Millionen (plus 28 Prozent).

Toyota hatte kürzlich seine Ertragsprognose für das noch bis zum 31. März 2012 laufende Geschäftsjahr wegen der Flutkatastrophe in Thailand und des starken Yen drastisch gesenkt. Demnach dürfte sich der Nettogewinn auf 180 Milliarden Yen (2,2 Milliarden Franken) belaufen und nicht wie noch im August geschätzt auf 390 Milliarden Yen. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Toyota unter dem Strich noch 408,1 Milliarden Yen verdient. (kpn/sda)

Erstellt: 22.12.2011, 13:58 Uhr

3

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

3 Kommentare

Nicolas Schmid

22.12.2011, 18:06 Uhr
Melden

Für nächstes Jahr ist bei mir zwar die Anschaffung eines neuen Autos geplant, dieses wird aber garantiert nicht von Toyota sein. Auch auf die Autos aller anderen asiatischen Hersteller verzichte ich sehr gerne. Antworten



Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie einen Tageseintritt im Bernaqua.
Jetzt mitmachen!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!