Roche wegen Akne-Medikament verurteilt
Artikel zum Thema
- Roche verklagt die Konkurrenz
- Weniger Gewinn, mehr Umsatz – Aktie taucht
- Roche investiert 100 Millionen in Singapur
Stichworte
SwissquoteExklusiver Trading-Partner
Ein Geschworenengericht in New Jersey gab der Klage eines 38-Jährigen statt, der das Medikament für eine chronische Darmentzündung verantwortlich machte. Dass Accutan Organschäden verursachen kann, ist unstreitig. Der Kläger argumentierte indes, der Pharmakonzern Roche (ROG 152.4 0.26%) habe darüber in seiner Jugend nicht ausreichend informiert.
Roche ist in den USA schon mehrfach zu Schadenersatzzahlungen an frühere Accutan-Nutzer verurteilt worden, im Juni 2009 stoppte der Konzern den Verkauf des Produkts in den Vereinigten Staaten. In Europa wird das Medikament unter dem Namen Roaccutan aber weiter vertrieben. Es wird nur bei sehr schwerer Akne verschrieben.
Die Liste der nach Herstellerangaben möglichen Nebenwirkungen reicht von Kopfschmerzen über eine Schädigung der inneren Organe bis hin zu Depressionen. Überdies dürfen Frauen, die das Medikament einnehmen, keinesfalls schwanger werden, da Roaccutan zu Missbildungen bei Ungeborenen führen kann. (sam/ddp)
Erstellt: 17.02.2010, 11:38 Uhr
Wirtschaft
- 20:38Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 26.05.2012Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 26.05.2012Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 26.05.2012UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!




