Kantone und Wirtschaft drohen Pannen-Firma Cisalpino mit dem Aus
Aktualisiert am 11.03.2009 23 Kommentare
Pannenserie reisst nicht ab: Cisalpino-Zug. (Bild: Keystone)
Artikel zum Thema
Die permanenten Verspätungen und Pannen des Cisalpino auf der Gotthard-Achse bedeuteten eine nicht länger zumutbare Belastung für die Passagiere, teilte das Komitee, dem 13 Kantone und zahlreiche Wirtschaftsverbände angehören, am Mittwoch mit. Falls die Cisalpino AG nicht in der Lage sei, die Situation rasch in den Griff zu bekommen, müsse ihr die Betriebsbewilligung entzogen werden.
Seit Jahresbeginn sei rund ein Viertel der ETR-470-Züge der Cisalpino mehr als 15 Minuten zu spät am Ziel eingetroffen oder ganz ausgefallen. Gleichzeitig liessen die längst versprochenen neuen ETR 610-Züge auf sich warten. Für die betroffenen Passagiere bedeute dies Verspätungen, Umsteigen und verpasste Anschlüsse.
Image-Verlust
Der übrige Personenbahnverkehr bekomme die Cisalpino-Pannen in Form eines Imageverlusts auf der Gotthard-Achse zu spüren. Daraus könne der Volkswirtschaft ein Schaden erwachsen.
Das Gotthard-Komitee ist eine Interessensgemeinschaft von 13 Kantonen und Wirtschaftsverbänden im Einzugsgebiet der Gotthard- Achse. Mitglieder sind unter anderem die Kantone Zürich, Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Zug, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau, Tessin und Schaffhausen. Auch mehrere Städte und Verkehrsvereine gehören dem Komitee an. (mbr/sda)
Erstellt: 11.03.2009, 14:23 Uhr
Kommentar schreiben
23 Kommentare
was soll das ganze gestürm. das bundesamt für verkehr hätte ja per ende februar einen schriftlichen bericht erhalten müssen. interessanter wäre nun zu wissen, was darin steht und nicht alten wein wieder aufzuwärmen. für schweizer reisende offeriert die sbb heute mit Ihren ICN Verbindungen nach Lugano sehr gute und zuverlässige Alternativen. Wan wird das Resultates des Berichtes kommuniziert? Antworten
Wirtschaft
- 20:38Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 26.05.2012Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 26.05.2012Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 26.05.2012UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
Wirtschaft
- 20:38Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 26.05.2012Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 26.05.2012Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 26.05.2012UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft
Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?
Ja, auf jeden Fall
Nein, interessiert mich nicht
Erst wenn die Geräte billiger geworden sind
Ich habe schon einen
3308 Stimmen





















































































