Wirtschaft

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

General Motors: Der Absturz eines Weltmarktführers

Aktualisiert am 10.07.2009

Der insolvente US-Automobilkonzern General Motors (GM) war 77 Jahre lang der nach Verkaufszahlen grösste Hersteller der Welt. Ein Rückblick.

Im Folgenden die Etappen der mehr als 100- jährigen Firmengeschichte:

- 1908: William C. Durant, führender Hersteller von Pferdekutschen, gründet die General Motors Corporation in Detroit. In den Folgejahren versammelt der Konzern mehr als 20 Firmen unter seinem Dach - darunter Oldsmobile, Cadillac und Oakland (heute Pontiac).

- 1929: GM kauft den Autobauer Opel für 120 Millionen Reichsmark.

- Im Zweiten Weltkrieg versorgt der Konzern die US-Armee und über seine Tochter Opel auch die Deutsche Wehrmacht mit Lastkraftwagen.

- 2000: GM steigt beim italienischen Fiat-Konzern ein mit Option auf eine spätere Komplettübernahme. Anfang 2005 kündigt GM die Allianz aber wieder auf. GM zahlt letztlich 1,56 Mrd. Euro, um Fiat Auto nicht übernehmen zu müssen.

- 2004: Im Rahmen eines radikalen Sanierungskurses kündigt GM den Abbau von bis zu 10'000 Stellen bei Opel an.

- 2006: In seinem verlustreichen Nordamerika-Geschäft streicht GM mit 30'000 Stellen rund jeden sechsten Arbeitsplatz.

- 2007: Mit einem Minus von 38,7 Mrd. Dollar verbucht GM den grössten Verlust seiner Geschichte.

- 2008: Der Absatz bricht um 11 Prozent auf 8,35 Millionen Fahrzeuge ein. Nach 77 Jahren verliert GM den Titel des weltgrössten Herstellers an den japanischen Rivalen Toyota.

- Februar 2009: GM legt einen Sanierungsplan vor. Weltweit sollen 47'000 Stellen gestrichen werden, davon 26'000 ausserhalb der USA.

- März 2009: GM-Chef Rick Wagoner tritt auf Drängen des Weissen Hauses zurück. Vize Fritz Henderson übernimmt das Steuer. Präsident Barack Obama lehnt den Sanierungsplan ab und stellt ein 60-Tage- Ultimatum.

- 1. Juni 2009: GM reicht in New York einen Antrag auf Insolvenz mit Gläubigerschutz ein - die letzte Chance zu einer rettenden Sanierung.

- 6. Juli 2009: Der Insolvenzrichter genehmigt die weitgehende Verstaatlichung der überlebensfähigen GM-Teile als Rettungsverkauf.

- 10. Juli 2009: GM fährt zum Neustart aus der Insolvenz. (sam/sda)

Erstellt: 10.07.2009, 15:35 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.