Wohnungsmarkt auf Bewährungsprobe
Die Folgen der Rezession treffen den Büroflächenmarkt stärker, wie eine neue Studie der Credit Suisse (CSGN 19.09 -1.39%) aufzeigt. Bei den Büroflächen herrsche klar ein Überangebot, was niedrigere Mieten mit sich bringe, so die am Dienstag vorgestellte Einschätzung der Credit Suisse-Ökonomen. Die schwachen Umsätze im Detailhandel und das Verschwinden traditioneller Klein-Geschäfte würden dem Markt noch stärker zusetzen.
Das Ladensterben treffe nicht nur wie bisher kleine Lebensmittelhändler und andere Geschäfte, sondern weite sich angesichts eines immer härter geführten Wettbewerbs auf die ganze Branche aus. Am besten nachgefragt seien Verkaufsflächen, die über 1000 Quadratmeter gross oder verkehrsgünstig gelegen sind.
Noch immer wird viel gebaut
Dem nachfrageverwöhnten Wohnungsmarkt stehe aber trotz insgesamt stabiler Aussichten eine Bewährungsprobe bevor: Diese kommen laut Credit Suisse (CS) in Form höherer Arbeitslosigkeit, stagnierender Löhne und einer nachlassenden Zuwanderung daher. Die Tiefstzinse- Phase dürfte sich zudem langsam dem Ende zuneigen, schätzen die Experten.
Am stärksten dürften die Einfamilienhäuser und Neubaumieten unter Druck geraten, zumal immer noch viel gebaut werde. Der Anteil der Einfamilienhäuser an den Leerständen habe sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt, während die Preise nun fallen: Für die CS- Ökonomen ist ein Grund dafür, dass Wohnen im eigenen Häuschen für viele zu teuer ist und langsam aus der Mode kommt. (sam/sda)
Erstellt: 10.03.2010, 15:31 Uhr
Wirtschaft
- 20:38Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 26.05.2012Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 26.05.2012Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 26.05.2012UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
Wirtschaft
- 20:38Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 26.05.2012Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 26.05.2012Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 26.05.2012UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft
Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?
Ja, auf jeden Fall
Nein, interessiert mich nicht
Erst wenn die Geräte billiger geworden sind
Ich habe schon einen
3308 Stimmen






















































































