Wirtschaft

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

«Ungewöhnlich unsicher»

Aktualisiert am 02.08.2010

Die US-Wirtschaft muss nach Einschätzung von Notenbank-Chef Ben Bernanke noch einen beachtlichen Weg bis zur vollständigen Erholung zurücklegen. Ein Rückfall in die Rezession wird befürchtet.

Hält dem allgemeinen wirtschaftlichen Optimismus entgegen: Notenbank-Chef Ben Bernanke.

Hält dem allgemeinen wirtschaftlichen Optimismus entgegen: Notenbank-Chef Ben Bernanke.

Die Konjunktur ziehe zwar an, sagte Bernanke am Montag. Allerdings lasteten die hohe Arbeitslosigkeit und der anhaltend schwache Zustand des Immobilienmarkts auf den Konsumenten. «Viele Amerikaner plagen sich immer noch mit Arbeitslosigkeit, Zwangsvollstreckungen und verlorenen Ersparnissen.»

Bernanke mahnt zur Vorsicht

Mit Blick auf die Banken sagte Bernanke, dass die Kreditausfallraten ihren Höhepunkt anscheinend erreicht hätten. Allerdings blieben viele Bilanzen durchlöchert von unsicheren Krediten. Man müsse vorsichtig sein bezüglich einer zu schnellen Straffung der Geldpolitik in der nahen Zukunft, betonte Bernanke.

Zuletzt hatte Bernanke mit einem skeptischen Ausblick die Furcht vor einem Rückschlag geschürt. Die Aussichten für die US-Konjunktur seien «ungewöhnlich unsicher», sagte er vor etwa zwei Wochen bei einer Kongress-Anhörung. Da die Industrie zuletzt an Fahrt verloren hat, befürchten Pessimisten sogar einen Rückfall in die Rezession. (mrs/sda)

Erstellt: 02.08.2010, 17:54 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!