«Ich habe den Tourismus wiederholt als Krückenbranche bezeichnet»
Von Claude Chatelain. Aktualisiert am 22.08.2011 20 Kommentare
Zur Person
Rudolf Strahm wurde 1943 im Emmental geboren. Er absolvierte eine Berufslehre als Laborant, dann ein Chemiestudium an der Ingenieurschule, ehe er fünf Jahre in der Basler Chemie praktische Erfahrungen als Chemiker sammelte. Es folgte das Studium in Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft an der Universität Bern. Schweizweit bekannt wurde Rudolf Strahm als Nationalrat der SP. 2004 verabschiedete er sich vom Parlament, nachdem er zum eidgenössischer Preisüberwacher gewählt worden war. Seit 2008 ist der in Herrenschwanden bei Bern wohnhafte Strahm offiziell pensioniert. Diverse Lehraufträge und mehrere Buchpublikationen halten den rüstigen und schnell denkenden Rentner immer noch auf Trab. Sein letzter Buchtitel: «Warum wir so reich sind».
Dossiers
Artikel zum Thema
- Die Spekulanten lassen vom Franken ab
- Das Duo Schneider/Widmer muss seine Pläne wohl beerdigen
- Langenthaler Firma koppelt Arbeitszeit an Eurokurs
- «Die Schweiz ist zu teuer für Touristen aus dem EU-Raum»
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Der Bundesrat gab vergangene Woche bekannt, 2 Milliarden Franken für die Exportwirtschaft zu verteilen. Eine gute Idee?
Der Vorschlag ist für mich noch zu schwammig, als dass ich mir ein Urteil bilden könnte. Man weiss nicht, wie die 2 Milliarden eingesetzt werden, wer davon profitieren wird und nach welchen Kriterien das Geld verteilt werden soll. Ich finde es richtig, dass man die Exportindustrie unterstützt.
Warum ist das richtig?
Für viele Exporteure ist der hohe Franken schmerzhaft – insbesondere für KMU. Weniger schmerzhaft ist der harte Franken für Grosskonzerne mit Filialen im Ausland. Sie können über ihre ausländische Tochter den Einkauf tätigen und dann eine konzerninterne Transaktion vollziehen. So kann das Mutterhaus den Währungsgewinn verbuchen. Ein KMU hat diese Möglichkeit nicht.
Also plädieren Sie dafür, dass man die Exportwirtschaft subventioniert.
Es kommt darauf an, wie der Bundesrat die 2 Milliarden Franken einsetzt. Das Geld auf verschiedene Unternehmen «richtig» zu verteilen, wird nicht gelingen. Sinnvoll sind aber meines Erachtens Investitionen in die Innovation, angewandte Forschung und Umschulung des Personals in den Betrieben, um den Strukturwandel abzufedern.
Beispiel der Hotellerie: Wie soll diese unterstützt werden?
Ich habe den Tourismus wiederholt als Krückenbranche bezeichnet. Einmal wurde mir von einem wütenden Touristiker vor laufender Kamera sogar eine Krücke überreicht. Der Tourismus muss das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessern. Und dazu braucht es noch besser ausgebildetes Personal.
Ist die Hotellerie nicht überdimensioniert? Sie füllt die Betten nicht und ist auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen.
55 Prozent der Beschäftigten in der Hotellerie und im Gastgewerbe sind Ausländer. Obschon diese heute besser ausgebildet sind als früher, ist die Hotellerie eine strukturschwache Branche. Nebenbei ist das auch eine Tragik des Kantons Bern, der mit dem Tourismus und der Landwirtschaft vor allem strukturschwache Branchen beheimatet.
Also will man mit 2 Milliarden Franken Steuergeldern ausländische Arbeitsplätze retten. Das kann doch nicht das Ziel sein.
In der ökonomischen Analyse haben Sie recht. Politisch sieht es anders aus. Die strukturschwachen Branchen wie Tourismus und Landwirtschaft haben im Parlament die grösste Lobby. Bundesrat Johann Schneider-Ammann wird nicht darum herumkommen, auch dem Tourismus unter die Arme zu greifen.
Politisch richtig, aber ökonomisch falsch.
Ja, so könnte man es auch sagen. Wobei es auch ökonomisch nicht falsch ist, wenn man Steuergelder zum Beispiel in die Qualitätsverbesserung des Personals oder in die nationale Tourismuswerbung steckt.
Sind die Klagen der Exportindustrie gerechtfertigt? Wer exportiert, importiert auf der anderen Seite Rohstoffe und Halbfabrikate und profitiert somit von tieferen Importpreisen.
Nach dem Lehrbuch haben Sie recht. Leider sind die Importpreise trotz des teuren Frankens nicht gesunken. Der Importpreisindex liegt heute auf dem gleichen Niveau wie Ende 2009.
Wäre es also nicht besser, den Hebel bei der Wettbewerbspolitik anzusetzen?
Genau dies. Das ist auch die Absicht des Bundesrats. Er will mit einer besseren Wettbewerbspolitik die unbeweglichen Importpreise knacken. Wir haben die Situation, dass ausländische Hersteller die in die Schweiz gelieferten Markenprodukte und Konsumgüter in Franken fakturieren. Achtzig Prozent des Aufwertungsgewinns des Frankens sind Währungsgewinne für die ausländischen Lieferanten.
Sind Migros und Coop nicht mächtig genug, um selber im Ausland einzukaufen?
Die Grösse nützt ihnen hier nichts, weil Preis- und Lieferbedingungen gelten. Die Migros kann Nivea nicht bei Beiersdorf in Deutschland bestellen, sondern nur teurer bei Beiersdorf in Münchenstein. Und die Elmex-Zahnpasta kann die Migros nicht in Deutschland, sondern nur teurer bei Gaba in Therwil beziehen. Der VW-Garagist kann seine Ersatzteile nur bei der Amag und die Amag kann ihre Ersatzteile nur bei VW Deutschland beziehen – und dies in Frankenpreisen.
Parallelimporte funktionieren demnach nicht.
Leider nicht. Wir haben einen mangelhaften Importwettbewerb. Deshalb hat der Bundesrat beschlossen, das Kartellgesetz zu verschärfen. Die Schweiz kann zwar nicht auf die ausländischen Hersteller losgehen, aber immerhin auf die Importeure in der Schweiz.
War nicht bisher vor allem die FDP gegen ein verschärftes Kartellgesetz, obschon sie zumindest im Programm für mehr Wettbewerb plädiert?
Vor allem die Economiesuisse wehrte sich gegen ein verschärftes Kartellrecht – zum Teil wegen Konzerninteressen im Inland, denn Schweizer Konzerne verhalten sich im Ausland nicht anders. Heute aber könnte der politische Wille stark genug sein, den Wettbewerb zu verschärfen. Konsumenten, Grossverteiler und KMU werden vermehrt Druck ausüben.
Der Franken hat sich mittlerweile wieder abgeschwächt. Können Sie Entwarnung geben?
Nein, der Aufwertungsdruck ist immer noch vorhanden. Immerhin scheinen die ganz grossen Hedgefonds in New York nicht mehr mit einer Aufwertung des Frankens zu rechnen, sodass zumindest der Trend gedreht hat. Doch mit einem Eurokurs zwischen 1.10 und 1.15 sind wir von einem ökonomisch tragbaren Wechselkursverhältnis immer noch weit entfernt.
Die Gewerkschaften verlangen von der Nationalbank, ein Wechselkursziel von 1.40 Franken zu definieren. Eine gute Idee?
Das ist nicht abwegig. Dieser Kurs entspricht ungefähr der Kaufkraftparität. Das ist der Wechselkurs, bei dem ein vergleichbarer Korb von Gütern und Dienstleistungen in den verglichenen Ländern gleich teuer wäre. Die Frage ist nur, wie dieses Ziel erreicht werden soll, ob mit einer festen Anbindung an den Euro oder mit einer anderen Massnahme. Denn ich befürchte, dass der Aufwertungsdruck noch über Jahre hinaus bestehen bleibt.
Wenn die Nationalbank dieses Wechselkursziel nicht erreicht, verliert sie an Glaubwürdigkeit.
Wenn die Nationalbank ein solches Ziel festlegt, muss sie dazu bereit sein, eine unglaubliche Menge von Franken zu drucken und mit diesen Franken Euros und Dollars zu kaufen. Ich spreche hier von Hunderten von Milliarden Franken. Die Nationalbank ist in der Lage dazu. Sie wird davon keinen Schaden nehmen.
Warum macht sie es denn nicht, wenn das so einfach ist?
Wegen der innenpolitischen Opposition.
Nicht wegen der Inflationsgefahr?
Erstens besteht derzeit keine Inflationsgefahr, und zweitens kann die Notenbank das Geld bei einer drohenden Inflation wieder abschöpfen.
Das ist aber nicht so einfach, wie Sie das jetzt sagen.
Einfach ist es nicht, aber technisch machbar. Schwierig ist nur, den richtigen Zeitpunkt der Abschöpfung zu erwischen. Wenn die Nationalbank die Liquidität zu früh aus dem Markt nimmt, wird der Franken wieder an Wert gewinnen. Nimmt sie die Liquidität zu spät aus dem Markt, haben wir in der Schweiz eine Teuerung.
Warum warnen denn immer noch so viele renommierte Ökonomen vor einer Inflation, sollte der Markt mit zu vielen Franken überschwemmt werden?
Weil in den Lehrbüchern immer noch das Wissen der Achtziger- und Neunzigerjahre verbreitet wird. Heute hat die Nationalbank ganz neue geldpolitische Instrumente zur Verfügung, die es vor zwanzig Jahren noch nicht gab.
Eine Parteikollegin von Ihnen forderte im «Blick» Negativzinsen auf Geld, das neu aus dem Ausland zufliesst. Eine Schnapsidee?
Das ist eine antiquierte Vorstellung aus den Siebzigerjahren. Man hat das einmal versucht. Die Wirkung war zweifelhaft. Und vor allem war das Problem in den Siebzigerjahren ein völlig anderes: Damals wollte man verhindern, dass Ausländer im grossen Stil ihr Geld in der Schweiz deponieren, um auf Währungsgewinne zu spekulieren. Heute ist die Welt der Devisenmärkte eine andere. Heute bestimmen Hedgefonds und Sekundentrader in aller Welt das Geschehen, welche die Gelder gar nicht in der Schweiz parkieren. Wer heute noch Negativzinsen für Depots fordert, hat den Meccano der spekulativen Devisenmärkte nicht verstanden.
Sie sind Chemiker und arbeiteten fünf Jahre in der Basler Chemie. Was hat Ihnen diese Erfahrung für das spätere Leben als Ökonomen gebracht?
Eine für das ganze Leben nützliche Praxisorientierung und einen gesunden Menschenverstand. Leuten mit einer klassisch akademischen Laufbahn fehlt oft ein Praxisverständnis. Darum bin ich auch ein Verfechter der Berufslehre und unseres dualen Bildungssystems.
Chemie ist eine Naturwissenschaft; Ökonomie ist eine Sozialwissenschaft. Wie haben Sie in Ihrem Berufsleben das Spannungsverhältnis einer exakten zu einer nicht exakten Wissenschaft erlebt?
Zuerst hatte ich darunter schon gelitten. Später habe ich eine Art Zynismus gegenüber den Ökonomen entwickelt. Sie tun so, als könnten sie mit ihren scheinexakten mathematischen Modellen die Welt erklären. Dabei stecken dahinter weltanschauliche Vorstellungen. Der Homo oeconomicus ist auch so eine fiktive Lehrbuchvorstellung.
Lesen Sie noch Fachliteratur?
Ja natürlich, laufend. Zu meiner Pflichtlektüre gehört zum Beispiel Paul Krugman, Nobelpreisträger und Volkswirtschaftsprofessor der Princeton-Universität. Als Nationalrat hatte ich mir jeweils die Mühe genommen, Krugman vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen und meinen Kollegen in der Wirtschaftskommission auszuhändigen. (Berner Zeitung)
Erstellt: 22.08.2011, 10:24 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
20 Kommentare
Die CH-Hotelerie ist nicht nachhaltig. Wer einmal im Storchen oder im Schweizerhof (ZH) für 500 Franken in einer etwas besseren Besenkammer übernachtet hat, wird nie mehr wiederkommen. Da geh ich lieber nach Hangzhou in den Urlaub. Da bekomm ich für 50 Fränkli eine Superior-Luxus-Suite inkl. Schlafzimmer, Büro, mini-Hallenbad (im Zimmer) und Wohnzimmer. Antworten
Die von uns so verlachten Österreicher machen uns vor wie es geht. Freundliches Personal, gemütliches Zimmer, feines Essen, Bergbahnen, Wellness, Spoet alles in einem Packet immer zu einem fäiren Preis!.
Bei uns fliegen die Kampfjets in den schönsten Feriendestinationen sogar in den Hochsommerferien.
Ein mal Pizza für zwei Personen mit Salat und 1/2 Wein , mindestens 100.- Stei!!!
Antworten
Wirtschaft
- 20:38Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 26.05.2012Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 26.05.2012Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 26.05.2012UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Bitte warten

