Gericht entzieht Ruth Madoff Millionen, Villen, Autos, Yachten
Artikel zum Thema
Villen, Autos, Yachten und anderes Vermögen im Gesamtwert von mehr als 80 Millionen Dollar sollen nun der Entschädigung der Opfer dienen.
Immerhin 2,5 Millionen Dollar darf Madoffs Frau Ruth (68) aber behalten. Diesen Vergleich mit den Strafverfolgern segnete Richter Denny Chin am Freitag in New York ab.
Der 71-jährige Ex-Broker Madoff soll bei seinem 65 Milliarden Dollar schweren Schneeball-System ganz allein gehandelt haben. Die Ermittler legen seiner Frau bisher nichts zur Last.
Krise brachte System zum Einsturz
An diesem Montag entscheidet das Gericht über das Strafmass für den geständigen Betrüger. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Haft bis zum Lebensende. Der Betrug sei einzigartig in Umfang und Dauer, hiess es in den Gerichtsunterlagen. Angebracht sei deshalb eine Verurteilung zu 150 Jahren.
Madoffs Anwalt plädierte auch wegen des Alters seines Mandanten für lediglich zwölf Jahre Gefängnis.
Der Geschäftsmann hatte weltweit tausende Menschen geschädigt. Gewinne bestehender Kunden bezahlte er mit dem Geld neuer Anleger. In der Finanzkrise zogen Anleger hohe Summen ab und brachten das System so zum Einsturz. (sam/sda)
Erstellt: 27.06.2009, 18:40 Uhr
Wirtschaft
- 20:38Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 26.05.2012Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 26.05.2012Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 26.05.2012UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.


