Wirtschaft

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Der Silberstreifen am Horizont der US-Wirtschaft

Aktualisiert am 11.01.2012 1 Kommentar

Stetiges Wachstum – aber auf tiefem Niveau. So sieht die US-Notenbank Fed die kommenden Monate. Immerhin bereitet die Inflation den Währungshütern keine Sorgen.

Das Weihnachtsgeschäft war ein Segen: Eine Frau beim Shopping in New York. (26. Dezember 2011)

Das Weihnachtsgeschäft war ein Segen: Eine Frau beim Shopping in New York. (26. Dezember 2011)
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Die amerikanische Wirtschaft hat der US- Notenbank Fed zufolge zum Jahresende 2011 ihren bescheidenen Wachstumskurs fortgesetzt. Die Konsumenten seien im Weihnachtsgeschäft ausgabefreudiger gewesen also in den Monaten zuvor, hiess es in dem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht («Beige Book»).

Probleme bereite aber weiter der schwächelnde Arbeitsmarkt: Zwar werde durchaus Personal eingestellt, doch weiterhin suchten auch zahlreiche Amerikaner einen Job. Durch diese Kombination bleibe ein allgemeiner Lohnanstieg aus. Auch künftig sei mit einem stetigen, wenn auch langsamen Wachstum zu rechnen, prognostizierte die Fed. Die Inflation sei derzeit kein wesentlicher Grund zur Sorge.

Die Federal Reserve hatte ihren Leitzins im Dezember wie erwartet bei 0 bis 0,25 Prozent belassen. Fachleute rechnen auch bei der nächsten Sitzung des für die US-Geldpolitik entscheidenden Offenmarktausschusses in zwei Wochen nicht mit einer Änderung des Kurses.

(ami/sda)

Erstellt: 11.01.2012, 22:58 Uhr

1

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

1 Kommentar

Walter Krauer

12.01.2012, 03:39 Uhr
Melden 4 Empfehlung

Es ist mir klar dass in den USA die Kassen in den Einkaufscenter klingelten, und Vieles davon auch wie immer in Amerika auf Kredit gekauft wurde. Das sagt sehr wenig aus was die Binnenwirtschaft betrifft. Die geben Geld aus das Sie mit den nächsten Löhnen abzahlen. Dieser Moment wird genutzt um in der Statistik ein gutes Ergebnis zu präsentieren. Eine Illusion auf Zeit ! Antworten



Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!