Aebersold will Steuern nicht senken

Bern Franziska Teuscher (GB) behält Bildung, Soziales und Sport, Michael Aebersold (SP) übernimmt die Finanzen: Die Stadtregierung hat am Montag die Direktionen verteilt. Mehr...

Gemeinderat ist noch linker als der Stadtrat

Der Gemeinderat der Stadt Bern tickt linker als der Stadtrat. Dies zeigt eine Analyse von Smartvote. Das sei aussergewöhnlich, in der Regel seien Regierungen näher an der Mitte als ihre Parlamente, sagt ein Politologe. Mehr...

Wenn sich die Bürgerlichen ihr eigenes Grab schaufeln

Bern Für die Stadtberner SVP und FDP endete der Sonntag in einem Wahldebakel. Überraschend ist dies allerdings nicht. Mehr...

Nause zieht den Kopf aus der Schlinge

Bern Reto Nause (CVP) hat die Wiederwahl ­geschafft. Doch es war kein einfacher Sonntag für den Sicherheits­direktor. Mehr...

Alexandre Schmidt: «Nicht viel falsch gemacht»

Lange hatte der Finanzdirektor Alexandre Schmidt (FDP) einen «fast normalen Sonntag» gehabt – am Ende war er der grosse Verlierer. In der Niederlage blieb er ­gefasst und zeigte Grösse. Mehr...

Von Graffenried triumphiert – Linker Erfolg auch im Parlament

Tag der Entscheidung: Wer wird Berns neuer Stadtpräsident? Wie setzt sich künftig der Gemeinderat zusammen? Wer ergattert einen Sitz im Stadtrat? Hier finden Sie alles zu den Stadtberner Wahlen. Mehr...

Und dann hatte er «die Wahlen im Sack»

Bern Er kam, sah und machte das beste Resultat – Alec von Graffenried (GFL). AvG holte sowohl bei der Stapi-Wahl als auch als ­Gemeinderat die meisten Stimmen. Zum zweiten Stapi-Wahlgang «muss ich ja nun fast antreten», scherzte er. Mehr...

Bürgerliche bremsen sich aus

Bern Die Stadtberner Regierung ist künftig noch linksgrüner als heute. Das RGM-Bündnis holt 4 der 5 Sitze, CVP-Mann Reto Nause hält seinen Sitz. SVP und FDP gehen leer aus, Finanzdirektor Alexandre Schmidt (FDP) wurde abgewählt. Mehr...

Der Kampf der Twitterer

Bern Unwissende Kandidaten, unbeantwortete Fragen und Katzenbilder: Das Twitter-Podium am Donnerstag hatte durchaus Unterhaltungswert, auch wenn die Kandidaten praktisch unter sich blieben. Mehr...

VIDEO

Der Aufgedrehte

FDP-Gemeinderat Alexandre Schmidt hat auf Schritt und Tritt Ideen, was sich in Bern verbessern liesse. Doch trotz Fleiss und Dossierkompetenz droht er system­bedingt zum grossen Verlierer der Wahlen zu werden. Mehr...

Vorgestellt: Stefan Theiler

Wir haben Stefan Theiler (parteilos), einem der 25 Gemeinderatskandidaten, 18 Fragen gestellt. Mehr...

Rot-Grün fällt beim Bürgertest durch

Wie bürgernah sind die Kandidaten, die in Berns Gemeinderat wollen? Mit einer erfundenen Identität ausgestattet, machte diese Zeitung den Test. Fazit: Das Gros der Kandidaten ist auf Flirtkurs mit dem Bürger. Aber nicht alle. Mehr...

VIDEO

Die Profi

Kaum jemand zweifelt daran, dass Ursula Wyss (SP) die fachlichen Qualitäten hat, um Berns erste Stadtpräsidentin zu werden. Als Person aber weckt sie bei ihren Kritikern ähnliche Aversionen wie der Mann, in dessen Fussstapfen sie treten will. Mehr...

VIDEO

Unterhosen, Fische und Tarantino

Bern Wer mag Tarantino nicht? Wer geht mit Reto Nause an ein AC/DC-Konzert? Welche Farbe hat die Unterhose von Bernd Schildger? Die Gemeinderatskandidaten im Videoduell. Mehr...

VIDEO

Die Grüne

Die Zeit ist reif für eine grüne Stadtpräsidentin. Das findet Franziska Teuscher (GB). Seit vier Jahren ist sie in der Berner Exekutive. Davor war sie über 20 Jahren in Legislativen tätig. Mehr...

VIDEO

Der Bewegliche

Alec von Graffenried liebäugelte von RGM aus stets nach rechts, verpasste mit dieser Strategie aber 2004 die Wahl in den Gemeinderat. Im aktuellen Wahlkampf bezeichnet er sich als «99 Prozent RGM». Mehr...

VIDEO

Der Paradiesvogel

Bernd Schildger fordert den Ausbau des ÖVs, Generationenhäuser, Kitas und mehr Freiräume für Jugendliche. Und er findet sich in der SVP – das ist kein Witz – am besten aufgehoben. Mehr...

VIDEO

Der Unscheinbare

Er macht seit 20 Jahren Politik, er hat Karriere gemacht, nun will Michael Aebersold (SP) in den Berner Gemeinderat. Zwei Dinge stehen im Weg: die RGM-Kollegen und sein Naturell. Mehr...

VIDEO

Der Hemdsärmlige

Bern Er ist laut, direkt, provokativ, uneitel und wäre gerne Berns neuer Sicherheitsdirektor. Erich Hess (SVP), der rechteste Politiker in der linksten Stadt der Schweiz, kandidiert für Berns Exekutive. Mehr...

VIDEO

Der Einzelkämpfer

Bern Eines kann man Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP) nicht vorwerfen: dass er in Krisensituationen abtaucht. Im rot-grünen Gemeinderat politisiert Nause in der Minderheit. Auch das würde ihn zu einem guten Stadtpräsidenten machen, sagt er. Mehr...

VIDEO

Vorgestellt: Claudine Esseiva

Wir haben Claudine Esseiva (FDP), einer der 25 Gemeinderatskandidaten, 18 Fragen gestellt. Mehr...

VIDEO

Vorgestellt: Beat Gubser

Wir haben Beat Gubser (EDU), einem der 25 Gemeinderatskandidaten, 18 Fragen gestellt. Mehr...

VIDEO

Vorgestellt: Jimy Hofer

Wir haben Jimy Hofer (parteilos), einem der 25 Gemeinderatskandidaten, 18 Fragen gestellt. Mehr...

VIDEO

Vorgestellt: Maurice Lindgren

Wir haben Maurice Lindgren (JGLP), einem der 25 Gemeinderatskandidaten, 18 Fragen gestellt. Mehr...

VIDEO

Vorgestellt: Barbara Freiburghaus

Wir haben Barbara Freiburghaus (FDP), eine der 25 Gemeinderatskandidaten, 18 Fragen gestellt. Mehr...

VIDEO

Vorgestellt: Melanie Mettler

Wir haben Melanie Mettler (GLP), einer der 25 Gemeinderatskandidaten, 18 Fragen gestellt. Mehr...

VIDEO

Vorgestellt: Matthias Stürmer

Wir haben Matthias Stürmer (EVP), einem der 25 Gemeinderatskandidaten, 18 Fragen gestellt. Mehr...

VIDEO

Vorgestellt: Thomas Berger

Wir haben Thomas Berger (Jungfreisinn), einem der 25 Gemeinderatskandidaten, 18 Fragen gestellt. Mehr...

VIDEO

Vorgestellt: Daniel Lehmann

Wir haben Daniel Lehmann (SVP), einem der 25 Gemeinderatskandidaten, 18 Fragen gestellt. Mehr...

VIDEO

Vorgestellt: Vania Kohli

Wir haben Vania Kohli (BDP), einer der 25 GemeinderatskandidatInnen, 18 Fragen gestellt. Mehr...

Service

Mitdiskutieren, teilen, gewinnen.

News für Ihre Timeline.

Promotion

Kostenlose Ebooks

Laden Sie in unserem Weiterbildungs-Channel kostenlos Ebooks herunter.

Service

Auf die Lesezeichenleiste

Hier lesen Sie unsere Blogs.