Sport

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Ein Hauch von Copacabana

Von Peter Russenberger. Aktualisiert am 02.11.2010

Zum Auftakt der NLA-Futsal-Meisterschaft hat Mobulu UNI Bern das Derby gegen Delminium 5:2 gewonnen.

David Mühlemann (links) war Mobulus Matchwinner.

David Mühlemann (links) war Mobulus Matchwinner.
Bild: Christian Pfander

Futsal hat in Bern starken Aufwind. Nach dem Aufstieg von Minerva in die Nationalliga A wird die Hauptstadt bereits von drei Teams in der höchsten Schweizer Spielklasse vertreten. Dass in den jeweiligen Mannschaften zahlreiche Akteure aus der Berner Regional-Fussballszene spielen, verleiht dem Futsal einen besonderen Reiz.

Roman Rohner, der fangsichere Torhüter des interregionalen Zweitligisten FC Bern, erlebte gegen Delminium seine Premiere. Wie am Vortag gegen Portalban auf dem Neufeld-Rasen zeigte Rohner mit vielen stilsicheren Paraden auch mit Mobulu eine tadellose Leistung. Der 23-Jährige, ein Geschichtsstudent, schwärmte anschliessend: «Das ist Adrenalin pur! Schlichtweg grossartig, diese Intensität, diese Schnelligkeit und die vielen Aktionen.» Der FC-Bern-Stammtorhüter nimmt bei Mobulu den Platz von Mischa Felber ein, der nun im Tor von Delminium steht.

Felber, der bei Mobulu als Pionier wertvolle Arbeit geleistet hat, wurde vor dem Derby für seine Verdienste geehrt. Keine weiteren Geschenke für den Gewürdigten wurden im mit viel Leidenschaft ausgetragenen Spiel gemacht. Felbers Team musste fünf Treffer hinnehmen. «Bei uns hat die Zuordnung nicht gestimmt.» Er habe erstmals mit dieser Vordermannschaft gespielt, verriet Felber.

Grossen Anteil am Sieg Mobulus hatte FC-Bern-Spieler David Mühlemann. Der angehende Jurist schoss einen Treffer und gab zwei Assists. «Jetzt bin ich fix und fertig. Am Morgen schon habe ich mit Berns zweiter Mannschaft 90 Minuten gespielt. Nun muss ich wohl ins Sauerstoffzelt», witzelte er.

«Mehr als zufrieden»

Joäo Carvalho do Nascimento, brasilianischer Coach Mobulus, liess sich vom zweifachen Torschützen Felipe Gomes dos Santos Folgendes übersetzen. «Es war nicht einfach, das Team mit den vielen neuen Spielern zu coachen. Ich bin aber mehr als zufrieden.» Auch Yves Mezger vom Erstligisten Breitenrain, der unter den Zuschauern weilte, ist überzeugt von der Technik fördernden Wirkung von Futsal. Die Niederlage seines Teams Minerva gegen Lausanne machte ihm immer noch zu schaffen. (Berner Zeitung)

Erstellt: 02.11.2010, 09:11 Uhr

0

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

Noch keine Kommentare

Programm & Resultate

Keine Daten vorhanden
Roland Garros
27.05EndeCipolla - Wawrinka3:6 3:6 6:4 6:3 2:6
Stand: 27.05.2012 16:09
GP Monaco 2012 - Rennen
1:46:06.5571 Mark Webber
+0.6002 Nico Rosberg
+0.9003 Fernando Alonso
Stand: 28.05.2012 00:56
Keine Daten vorhanden
Playoff
17:00Aarau - Sion
Stand: 25.05.2012 09:25
Roland Garros WTA
28.0516:15Radwanska - Jovanovski
Roland Garros
28.0512:15Federer - Kamke
28.0513:30Djokovic - Starace
Stand: 25.05.2012 15:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Freundschaftsspiel
20:45Italien - Luxemburg
Stand: 13.04.2012 13:49
Roland Garros
29.0511:00Andujar - Wawrinka
29.0511:00Bolelli - Nadal
Stand: 27.05.2012 17:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre