Sport

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Speedflying – den Tod im Nacken

Von Sascha Rhyner. Aktualisiert am 27.02.2009 10 Kommentare

In der Region Meiringen findet ab heute die erste Schweizer Meisterschaft im Speedflying statt. Mit Gleitschirm und Skiern brausen Wagemutige steilste Hänge hinunter.

Quelle: Youtube

Links

Trailer «Playgravitiy»

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen

Playgravity - Trailer 2008

Sie kennen die Szene: James Bond flieht vor den hinterherjagenden russischen Spionen auf Skiern, als sich vor ihm der Abgrund öffnet. Unerschrocken braust der Vater aller Spione über den Felsvorsprung und öffnet den Fallschirm mit dem Union Jack. Die Szene aus «Der Spion, der mich liebte» von 1977 ist so etwas Ähnliches wie die Vorgängersportart von Speedflying (auch Speedriding genannt). Die Sportart ist so jung, dass derzeit über die Namensgebung abgestimmt wird.

32 Jahre später werden im Berner Oberland erstmals Schweizer Meisterschaften in dieser jungen Sportart ausgetragen. Die Sportler erreichen Tempi von über 100 km/h und schweben knapp über den Boden oder gleiten auf dem Pulverschnee. Entsprechend gross ist das Risiko dabei. Drei Schweizer Speedflyer verloren in den letzten zwei Jahren ihr Leben. Die Winde auf den Gipfeln sind extrem und auch extrem unberechenbar. Sie können die Sportler gefährlich gegen die Felsen drücken.

Snowboard-Pionier Kestenholz auch hier Vorreiter

Berichte über Verletzungen und Unfälle schrecken jedoch nicht ab. Ueli Kestenholz, einst Snowboard-Pionier und Bronzemedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen in Nagano 1998, ist nun auch Vorreiter im Speedflying. Sein Freund Mathias Roten, mit dem er den Film «Play Gravity» drehte, verunglückte vor einem Jahr, als er in seiner Thuner Heimat einen neuen, kleineren Schirm ausprobieren wollte. Seine Leiche wurde hundert Meter unterhalb des Startplatzes zwischen den Felsen gefunden. Die Speedflyingschirme sind sehr kleine Gleitschirme (ca. 8 bis 14 Quadratmeter), deren Konstruktion fallschirmtechnische Merkmale aufweisen und somit eigentlich eine Mischung aus Gleitschirm und Fallschirm darstellen.

Um überhaupt speedflyen zu dürfen, braucht es in der Schweiz die Gleitschirm-Lizenz sowie eine zusätzliche Ausbildung. 323 Leute haben das vom Bundesamt für Zivilluftfahrt vorgeschriebene Speedflyingbrevet derzeit. Für die Meisterschaften in der Hasliberg-Region hatte sich knapp ein Drittel davon angemeldet. Sie beginnt heute Nachmittag und dauert bis am Sonntag. Und wie für Style-Sportarten üblich findet am Samstagabend auch eine grosse Party statt. Der Sonntag ist einem Showwettkampf vorbehalten. (Bernerzeitung.ch/Newsnet)

Erstellt: 27.02.2009, 10:53 Uhr

10

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

10 Kommentare

Bruno Waldvogel

27.02.2009, 10:56 Uhr
Melden

Super! Jetzt gibts auch da noch Lawinen, Steinschlag und Stress für die Tiere. Schickt die Leute doch einfach mal in ein Land, wo man den täglichen Kampf ums Überleben hat und ganz gut ohne diesen "töteligen" Kick auskommt, weil das Leben an sich schon lebensgefährlich ist. Antworten


Thomas Chigwell

27.02.2009, 11:39 Uhr
Melden

Herr Waldvogel, sie haben vollkommen recht! Antworten



Programm & Resultate

Keine Daten vorhanden
WM Vorrunde Grp. A
EndeKanada - Weissrussland5:1
EndeSlowakei - Frankreich5:4
EndeUSA - Schweiz5:2
WM Vorrunde Grp. B
EndeNorwegen - Dänemark6:2
EndeTschechien - Deutschland8:1
EndeSchweden - Lettland4:0
Stand: 15.05.2012 22:21
Scoreboard
Internazionali BNL d'Italia
EndePavlyuchenkova - Kvitova5:7 4:6
EndeMchale - Scharapowa5:7 5:7
EndeLisicki - Erakovic6:7 6:4 3:6
EndeV. Williams - Halep6:3 6:4
EndeBacsinszky - Errani0:6 0:3
EndeS. Williams - Voskoboeva6:2 6:3
Campionati Internazionali d'Italia
EndeFerrer - Verdasco6:3 7:6
EndeNalbandian - Murray1:6 6:4 5:7
Mehr...
Stand: 15.05.2012 23:42
Scoreboard
Keine Daten vorhanden
Pokal
Live Luzern - Basel1:1
Stand: 16.05.2012 21:56
Scoreboard
Keine Daten vorhanden
Internazionali BNL d'Italia
EndeRadwanska - Cetkovska4:6 6:4 1:6
EndeBenesova - Li1:6 5:7
EndeKing - Kerber3:6 2:6
EndeGarrigues - Wozniacki6:4 4:0
EndeStosur - Errani6:3 7:5
EndeS. Williams - Petrova4:6 6:2 6:3
EndeV. Williams - Makarova7:6 6:1
EndeIvanovic - Soler-espinosa6:2 6:1
Campionati Internazionali d'Italia
Mehr...
Stand: 16.05.2012 21:08
Scoreboard
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
WM Viertelfinale
12:00Kanada - Slowakei
14:45Russland - Norwegen
17:30USA - Finnland
20:15Schweden - Tschechien
Stand: 22.06.2011 11:42
Scoreboard
Internazionali BNL d'Italia
11:00Goerges - Kerber
11:00Cirstea - Kvitova
13:45Stosur - V. Williams
14:15S. Williams - Garrigues
16:00Scheepers - Li
19:30Ivanovic - Scharapowa
Campionati Internazionali d'Italia
11:00Berdych - Almagro
12:00Djokovic - Monaco
Mehr...
Stand: 16.05.2012 21:08
Scoreboard
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre


Jetzt neu bei Swissquote

Direkt über usere Plattformen : Advanced Trader, Web Trader, MetaTrader 4.[Alt-Text]

Liveschiff mit Plüsch

Am 1. Juni 2012 gastieren die Berner Oberländer Mundartrocker auf dem Thunersee.

Online-Wettbewerb

Gewinnen Sie einen Tageseintritt im Bernaqua.
Jetzt mitmachen!

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.