Sport

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

YB-Mayuka betreibt am Afrika-Cup Eigenwerbung

Von Jonathan Spirig, Matthias Künzi. Aktualisiert am 26.01.2012 2 Kommentare

YB-Stürmer Emmanuel Mayuka macht am Afrika-Cup mit Toren auf sich aufmerksam. Damit zieht der 21-jährige Sambier natürlich auch die Blicke weiterer Topteams auf sich.

1/7 YB-Stürmer Emmanuel Mayuka hat am diesjährigen Afrika-Cup in zwei Spielen bereits zwei Treffer erzielt. Im Bild seine Direktabnahme zum 1:1 gegen Libyen.
Bild: Reuters

   

Artikel zum Thema

Mayukas Treffer gegen Senegal

Mayukas Treffer gegen Libyen

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Als Emmanuel Mayuka kurz vor dem Spiel gegen Senegal von einem Berner Journalisten gefragt wurde, ob er ein mögliches Tor auch mit einem Flik-Flak feiern würde, zwinkerte der junge Mann und sagte bloss: «Du wirst schon sehen!»

Gerade Mal zwölf Minuten dauerte es schliesslich, bis der YB-Stürmer am Samstag im Spiel gegen den vermeintlichen Gruppenfavoriten Senegal seinen ersten Treffer am diesjährigen Afrika-Cup mit einem Flik-Flak feiern konnte. Die Sambier gewannen das Spiel schliesslich überraschend mit 2:1 und verschafften sich damit eine gute Ausgangslage für das Erreichen des Viertelfinales des Turniers, welches dieses Jahr in Äquatorialguinea und Gabun stattfindet. Mayuka wurde sogar zum Mann des Spiels gewählt.

Einfach nur glücklich

Nach dem Match berichtete der YB-Stürmer, dass er jetzt «einfach nur noch glücklich ist». Er sei sehr stolz, dass Sambia die auf dem Papier stärker einzustufenden Senegalesen geschlagen habe. Auf die Frage, was jetzt noch alles drin liege, sagte er: «Darüber mache ich mir keine Gedanken. Wir nehmen Spiel für Spiel und schauen am Ende was möglich ist.»

Am Mittwoch traf Sambia im zweiten Spiel auf Aussenseiter Libyen. Der Anstoss zur Begegnung verzögerte sich um rund eine Stunde, da starke Regenfälle den Platz in einen See verwandelt hatten. Der YB-Stürmer liess sich von den widrigen Bedingungen aber nicht beeindrucken und reihte sich erneut unter die Torschützen ein. Der 21-Jährige traf in der 28. Minute mit einer herrlichen Direktabnahme zum 1:1. Auch am zweiten Treffer der Sambier war er beteiligt.

Stürmernot bei YB

Die Wasserschlacht gegen Libyen endete schliesslich 2:2. Weil Senegal auch das Spiel gegen Äquatorialguinea verloren hat, müssen die Sambier nun im abschliessendem Spiel in der Gruppe A gegen Co-Gastgeber Äquatorialguinea nur einen Punkt holen, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Falls Sambia die Gruppenphase tatsächlich übersteht, würde dies bedeuten, dass Mayuka dem BSC Young Boys noch länger nicht zur Verfügung steht. Zudem spielt sich der 21-Jährige durch seine Tore in die Notizbücher weiterer Topklubs.

Bleibt er in Bern?

In den letzten Wochen ist er bereits mit über einem Dutzend ausländischer Vereine wie Lille, Marseille, Dynamo Kiew oder Fulham in Verbindung gebracht worden. Es hiess unter anderem, Premier-League-Verein Newcastle sei bereit, rund acht Millionen Franken Ablösesumme für Mayuka zu bezahlen. Der junge Angreifer wurde damals in britischen Medien zitiert, er sei bereit für den nächsten Schritt.

YB-CEO Ilja Kaenzig stellte anfangs Januar in der Berner Zeitung aber klar: «Wir wollen Mayuka im Winter nicht abgeben». Ob dies auch nach der Verpflichtung von Raul Bobadilla noch so ist, wird sich zeigen. (Bernerzeitung.ch/Newsnet)

Erstellt: 26.01.2012, 15:05 Uhr

2

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

2 Kommentare

Patrick Schärer

27.01.2012, 07:43 Uhr
Melden

Ich kann nur an YB appellieren, dass man Mayuka unbedingt behalten sollte! Er kann als Ästhet im Sturm die ideale Ergänzung zum Brecher Bobadilla sein. Natürlich fängt man als CEO bei Summen wie 8 Millionen zu grübeln an. Aber bitte, bleibt cool - wie beim Doumbia-Deal. Auch im Sommer könnte man Mayuka immer noch für gutes Geld an einen grossen Club verkaufen! Antworten


Mike Kaufmann

09.02.2012, 07:22 Uhr
Melden

Ich bin auch dafür das Mayuka noch in Bern bleiben soll bis ende der Saison zumindest. Sollte Mayuka weiterhin mit tollen Auftritten glänzen, bin ich mir sicher,das Premier Clubs bereit sind, einen 2 Stelligen Mio Betrag zu bezahlen.Man sollte einfach nicht Dumm sein,die Spieler mit wenig Geld ziehen zu lassen! Antworten



Programm & Resultate

Freundschaftsspiel
EndeSpanien - Serbien2:0
EndeSchweiz - Deutschland5:3
EndeNorwegen - England0:1
Playoff
EndeSion - Aarau3:0
Stand: 26.05.2012 20:56
Brussels Ladies Open
26.05EndeRadwanska - Halep7:5 6:0
Stand: 26.05.2012 17:02
GP Monaco 2012 - Qualifikation
1:14.3011 Michael Schumacher
1:14.3812 Mark Webber
1:14.4483 Nico Rosberg
Stand: 27.05.2012 23:08
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Roland Garros
27.05EndeCipolla - Wawrinka3:6 3:6 6:4 6:3 2:6
Stand: 27.05.2012 16:09
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Playoff
17:00Aarau - Sion
Stand: 25.05.2012 09:25
Roland Garros WTA
28.0516:15Radwanska - Jovanovski
Roland Garros
28.0512:15Federer - Kamke
28.0513:30Djokovic - Starace
Stand: 25.05.2012 15:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Telefonbuch

Marktplatz

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Jetzt neu bei Swissquote

Direkt über usere Plattformen : Advanced Trader, Web Trader, MetaTrader 4.[Alt-Text]