Gross traut Bienvenu und Mayuka 20 Tore zu
Von Jonathan Spirig. Aktualisiert am 12.07.2011
(Bernerzeitung.ch/Newsnet)
-
Die Medienkonferenz ist beendet.
-
Besonderst motiviert gegen Basel?
Gegen den Schweizer Meister zu gewinnen sei immer ein Prestige-Erfolg. Er habe eine wunderbare Zeit in Basel gehabt, nun zähle für ihn aber nur YB.
-
YB als grösste Herausforderung in seiner Karriere?
Gross meint, dass sich die Schweizer Meisterschaft in den letzten Jahren ausgeglichen habe. Gross schwelgt in Nostalgie und bemerkt dabei, dass er vorher GC nicht erwähnt habe.
Dies sei wohl geschehen, weil GC kein Stadion habe... Gelächter im Saal. -
Angewöhnungsphase abgeschlossen?
Nein, meint Christian Gross, das wäre verrückt. Man könne vielleicht Ende Juli wieder darüber reden. Der Anfang sei aber sehr positiv verlaufen. Er spüre einen starken Zug im ganzen Verein.
-
Wo hat YB Nachholbedarf?
YB müsse defensiv viel kompakter stehen und viel mehr gegen den Mann arbeiten. Er meine damit vor allem die stehenden Bälle. Natürlich wünsche er sich wie jeder Trainer auch mehr Effizienz.
Er betont aber, dass das Team stetig Fortschritte mache. Basel sei eine erfahrene Mannschaft und diesen Rückstand könne man nicht in der Vorbereitung wettmachen.
YB habe in der letzten Saison punktemässig am meisten Mühe mit dem FC Thun gehabt, gibt Christian Gross zu bedenken.
Der FC Zürich sei wohl ein Jahr weiter, weil sich das Team kaum verändert habe.
Gross hat auch Sion und den FC Luzern auf der Rechnung. Xamax sei noch die grossen Unbekannte. -
Hat YB einen Torgaranten?
Gross traut Bienvenu und Mayuka zu, dass sie über 20 Tore schiessen. Er lässt aber noch offen, ob die beiden oft zusammen spielen werden.
Er will die Verantwortung aber auf das ganze Team verteilen und lasse sich auch gerne überraschen. -
Die Fragerunde ist eröffnet
Gross will versuchen, vor jedem Training einzuimpfen, wie die Mannschaft vor und während dem Spiel auftreten soll. Die Zusammenarbeit mit seinem Staff sei hervorragend, auch mit Martin Fryand. Der Staff trete einheitlich und als Team auf.
Er will mit seinem Team geschlossen und kompakt auftreten und damit Erfolg haben. -
Angriffig und resultatorientiert
«Wir haben ein tolles Stadion und ein tolles Publikum», sagt Gross. YB müssen zu Hause dominant auftreten.
Der Fussball müsse angriffig, aber auch resultatorientiert sein.
Er sei auch sehr gespannt auf die Europa-League-Auslosung. Man wolle unbedingt die Gruppenphase erreichen.
In der Offensive will Gross variabel spielen. Es könne auch sein, dass einmal ein oder drei Stürmer auf dem Spielfeld stehen.
Das Team solle einen absoluten Siegeswillen an den Tag legen und das Publikum für sich gewinnen. -
Gute Vorbereitung
Christian Gross begrüsst nun die Medien. Er fasst die aus seiner Sicht erfolgreiche Vorbereitung zusammen. Die Bedingungen in Gstaad und in Bern seien ideal gewesen. Man habe oft auf Naturrasen trainiert. In der näheren Zukunft werden man zwischen Naturrasen und Kunstrasen abwechseln.
Ausser David Degen habe er noch keinen Spieler gekannt. Er spüre aber, dass die Mannschaft positiv auf seine Änderungen reagiert und denkt, dass der Start gut verlaufen ist.
Er arbeite mit dem Team täglich an der Gewinnermentalität. Auch bei den Spielen am Uhrencup sei das Resultat im Vordergrund gestanden. -
Trainingsgelände für drei Mannschaften gesucht
Wie der technische Direktor weiter mitteilt, sei man immer noch auf der Suche nach Trainingsplätzen für drei Mannschaften. Diese wären nötig, falls im Stade de Suisse Naturrasen verlegt werde.
Schönbühl-Sand, Bolligen-Ostermundigen und das Bottigenmoos stehen zurzeit zur Diskussion. -
Sehr junges Kader
Hasler zählt die Namen der jungen YB-Spieler auf. Man werden diese noch vermehrt fördern. Er will aber auch, dass der Druck, den die eigenen Junioren auf die 1. Mannschaft ausüben, grösser wird.
-
De Pierro wird ausgeliehen
Hansruedi Hasler übernimmt das Wort. Adriano De Pierro wird wohl an Stade Nyonnais ausgeliehen. Er glaube aber immer noch an dessen Potential.
Hassan Lingani wird, wie bereits bekannt, längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Hasler geht davon aus, dass noch weitere Wechsel folgen werden. Er sagt aber nicht, ob es sich dabei um Zu- oder Abgänge handelt.
Hasler berichtet vom neuen Nachwuchschef Erminio Piserchia. Man habe Piserchia hier behalten wollen, er habe in den letzten Jahre bei YB einen guten Job gemacht. Der Nachwuchschef gehöre in Zukunft auf den Platz. Er müsse alle Spiele sehen und die Perspektivspieler im Auge behandeln. Viele Aufgaben müssen neu verteilt werden. -
27'000 Zuschauer erwartet
Staudenmann erwartet im ersten Spiel der Saison gegen den FC Basel 26'000 bis 27'000 Zuschauer.
Immer am Freitag um 13 Uhr will Christian Gross in Zukunft für ein Mediengespräch zur Verfügung stehen. -
Die Medienkonferenz beginnt
Christian Gross, Hansruedi Hasler und Mediensprecher Albert Staudenmann haben nun Platz genommen.
-
Scott Sutter: «Wir sind gegen Basel der Favorit»
Aussenverteidiger Scott Sutter steigt sehr zuversichtlich in die neue Saison. Er habe Basel am Uhrencup zwar nicht mehr beobachten können, glaube aber fest an den Sieg im Startspiel.
YB sei sehr heimstark und gegen Basel Favorit. Sutter betont, dass er weder verletzt noch angeschlagen sei. Er und Nef hätten gegen West Ham frei bekommen. Er hätte gegen das englische Team natürlich gerne gespielt, habe aber auch den freien Nachmittag genossen. -
Raimondi spürt Gewinnermentalität
YB-Flügelspieler Mario Raimondi ist sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Christian Gross habe jedem Spieler von Anfang an klar gemacht, wo er sich verbessern müsse und was er von ihm erwarte. Das sei sehr motivierend, sagt Raimondi gegenüber bernerzeitung.ch.
Die Niederlagen der letzten Saison habe man verarbeitet. In der neuen Saison fange alles bei null an. Raimondi betont, dass die Gewinnermentalität im Team greifbar sei. Dafür sorge nicht nur Christian Gross, sondern auch die anderen Mitglieder der Trainer-Staffs. -
Kleine Planänderung
Zuerst können Einzelgespräche mit Spielern geführt werden. Der allgemeine Teil startet erst um 13.30 Uhr.
-
Piserchia neuer Nachwuchschef
Pünktlich auf den Saisonbeginn hat YB die Nachfolge des scheidenden Nachwuchsleiters Stefan Freiburghaus geklärt.
Der langjährige Assistenztrainer Erminio Piserchia wird neuer Nachwuchschef.
Der 47-jährige Italiener arbeitet bereits seit Oktober 2003 für YB. -
Gross und Hasler informieren
Spieler und Funktionäre haben in der letzten Stunde für das offizielle Teamfoto und Einzelporträts posiert.
An der Vorsaison-Medienkonferenz werden Christian Gross und Hansruedi Hasler informieren. -
Bleibt Jemal doch?
In der Kaderliste, die vor der Medienkonferenz verteilt wurde, sind auch Ammar Jemal und Emiliano Dudar vertreten. Die beiden Verteidiger gelten als abwanderungswillig. Nicht dabei ist hingegen Hassan Lingani.
-
Dauerkarten: Neuer Sommer-Rekord
YB kann im Hinblick auf die neue Saison die erfreuliche Zahl von 15'200 Mitgliedern vermelden. Für den Saisonstart handelt es sich um einen Klubrekord.
Im Vorjahr waren zum vergleichbaren Zeitpunkt 290 Dauerkarten weniger verkauft worden. Die YB-Verantwortlichen gehen davon aus, dass die Rekordmarke von 15'685 Dauerkarten bis Ende Jahr noch übertroffen wird. -
Noch vier Tage
In vier Tagen eröffnet YB die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den FC Basel. Für den Knüller sind bereits 23'000 Karten verkauft worden – dies obwohl die Sommerferien begonnen haben und gleichzeitig das Gurtenfestival stattfindet.
Anpfiff zum Spiel ist am Samstag um 20.15 Uhr.
Erstellt: 12.07.2011, 12:44 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
Sport
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Bitte warten