Sport

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Sion bekommt ein zweites Mal Recht

Aktualisiert am 05.10.2011 90 Kommentare

Der Fall Sion geht in die nächste Runde. Das Waadtländer Kantonsgericht bestätigt das Urteil vom 13. September und forderte die Uefa auf, Sion per sofort wieder in die Europa League zu integrieren.

Kann wieder lächeln: Der Präsident des FC Sion, Christian Constantin, vor dem Gericht in Lausanne. (Archivbild)

Kann wieder lächeln: Der Präsident des FC Sion, Christian Constantin, vor dem Gericht in Lausanne. (Archivbild)
Bild: Reuters

Artikel zum Thema

Stichworte

Fussball-Diskussion

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Das Gericht in Lausanne entschied, dass die provisorische Spielbewilligung der sechs Spieler Mario Mutsch, Gabri, Pascal Feindouno, José Gonçalves, Billy Ketkeophomphone und Stefan Glarner aufrechterhalten bleibt und die Forfaitniederlagen in den Playoffs der Europa League gegen Celtic Glasgow, in denen einige Spieler eingesetzt worden sind, nicht rechtmässig sind.

Somit müssen die Walliser von der Uefa in die Gruppe I der laufenden Europa League mit Udinese, Rennes und Atletico Madrid reintegriert werden. Sollte dies geschehen, würden die Sittener die sechs Partien zwischen dem 18. Dezember und dem 16. Februar austragen. Diesen Zeitraum hatte die Uefa bereits letzte Woche nach der Anhörung beider Parteien vor dem Gericht festgelegt.

Fifa stärkte der Uefa den Rücken

Im weiteren entschied das Gericht, dass die Uefa 21'400 Franken für die Verfahrenskosten bezahlen sowie 33'000 Franken dem FC Sion überweisen muss. Zudem wird sie pro Tag mit 1000 Franken gebüsst, sollte sie der Forderung des Gerichts erneut nicht nachkommen.

Die Uefa, welche die bisherigen Entscheide des Waadtländer Kantonsgerichts ignoriert hatte, nahm Notiz vom jüngsten Urteil, äusserte sich aber noch nicht dazu. Dafür nahm die Fifa deutlich Stellung und stärkte der Uefa den Rücken. Der Weltverband stützt den Entscheid, wonach die sechs von Sion in der letzten Transferperiode verpflichteten Spieler nicht spielberechtigt sind. Zudem wies die Fifa in einem Communiqué den Schweizer Fussballverband (SFV) an, den Entscheid der Berufungskommission der Swiss Football League (SFL) zu vollstrecken.

Statuten akzeptieren

Dieser sei nun rechtskräftig, nachdem der FC Sion am letzten Montag seinen Rekurs beim Internationalen Sportsgerichtshof (CAS) zurückgezogen hat. Zudem wies sie den SFV an, seinen Pflichten nachzukommen und dafür zu sorgen, dass seine Mitglieder die Statuten und Reglemente der Fifa-Organe akzeptieren. Sowohl Fifa-Präsident Joseph Blatter als auch Uefa-Präsident Michel Platini haben aufgrund ihrer Nationalität und ihrer Beteiligung am Fall auf ein Mitwirken am Verfahren verzichtet. (wid/si)

Erstellt: 05.10.2011, 21:15 Uhr

90

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

90 Kommentare

Marco Lardi

05.10.2011, 21:40 Uhr
Melden 61 Empfehlung

Ich freue mich für Sion, die es wagen gegen die allmächtige UEFE resp. FIFA die Stirn zu bieten. Wir leben ja nicht in einem Rechtsfreien Staat wo sich die mächtigen des Fussballs aufführen können wie sie wollen. Bezahlt erst mal Steuern, dann können wir wieder darüber reden. Unobjektiv, dafür für die Schwächeren... Antworten


Claudio Mennillo

05.10.2011, 21:40 Uhr
Melden 38 Empfehlung

nimmt mich echt wunder, ob UEFA und FIFA die Entscheide eines Zivilgerichtes akzeptieren, bzw. anerkennen, alles andere würde einer Anarchie im Fussball gleichkommen. Bislang haben diese beide Organisationen alles ignoriert, was zivilgerichtlich entschieden wurde. Antworten



Programm & Resultate

Freundschaftsspiel
EndeSpanien - Serbien2:0
EndeSchweiz - Deutschland5:3
EndeNorwegen - England0:1
Playoff
EndeSion - Aarau3:0
Stand: 26.05.2012 20:56
Brussels Ladies Open
26.05EndeRadwanska - Halep7:5 6:0
Stand: 26.05.2012 17:02
GP Monaco 2012 - Qualifikation
1:14.3011 Michael Schumacher
1:14.3812 Mark Webber
1:14.4483 Nico Rosberg
Stand: 27.05.2012 22:56
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Roland Garros
27.05EndeCipolla - Wawrinka3:6 3:6 6:4 6:3 2:6
Stand: 27.05.2012 16:09
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Playoff
17:00Aarau - Sion
Stand: 25.05.2012 09:25
Roland Garros WTA
28.0516:15Radwanska - Jovanovski
Roland Garros
28.0512:15Federer - Kamke
28.0513:30Djokovic - Starace
Stand: 25.05.2012 15:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Telefonbuch

Marktplatz

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Jetzt neu bei Swissquote

Direkt über usere Plattformen : Advanced Trader, Web Trader, MetaTrader 4.[Alt-Text]