Gross fordert von seinem Team mehr Dominanz
Super League
36. Runde
| 23.05. | Basel - Young Boys | 1 : 2 |
| 23.05. | Lausanne - Grasshoppers | 2 : 1 |
| 23.05. | Sion - Luzern | 1 : 3 |
| 23.05. | Thun - FC Zürich | 2 : 4 |
Rangliste
| Name | Sp | S | U | N | G:E | P | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Basel | 34 | 22 | 8 | 4 | 78:33 | 74 |
| 2. | Luzern | 34 | 14 | 12 | 8 | 46:32 | 54 |
| 3. | Young Boys | 34 | 13 | 12 | 9 | 52:38 | 51 |
| 4. | Servette | 34 | 14 | 6 | 14 | 45:53 | 48 |
| 5. | Thun | 34 | 11 | 10 | 13 | 38:41 | 43 |
| 6. | FC Zürich | 34 | 11 | 8 | 15 | 43:44 | 41 |
| 7. | Lausanne | 34 | 8 | 6 | 20 | 29:61 | 30 |
| 8. | Grasshoppers | 34 | 7 | 5 | 22 | 32:66 | 26 |
| 9. | Sion | 34 | 15 | 8 | 11 | 40:35 | 17 |
| 10. | Xamax | 18 | 7 | 5 | 6 | 22:22 | 0 |
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Christian Gross ist guter Laune, als er am Mittwochmittag zur traditionellen Pressesprechstunde im Stade de Suisse bittet. Als ein Journalist zu spät erscheint, wird er vom YB-Trainer getadelt – doch Gross erklärt bald, seine Spieler dürften einen Joker beanspruchen, falls sie nicht pünktlich zum Training auftauchen. «Beim ersten Mal will ich gar keine Begründung wissen, zumal die Spieler ja sowieso meistens sagen, sie hätten im Stau gestanden», sagt Gross schmunzelnd. «Aber grundsätzlich ist Pünktlichkeit für mich sehr wichtig.» Es sei ein Zeichen von Persönlichkeit, wenn man sich nicht verspäte und zuverlässig sei. Und, genau, Persönlichkeit erwartet der Coach von seinen Akteuren am Donnerstagabend in Neuenburg. «Wir müssen auf die ungenügende Leistung am Sonntag gegen GC reagieren», sagt Gross.
Zverotic oder Sutter?
Bei der 0:1-Niederlage gegen die Grasshoppers traten die favorisierten Young Boys sehr harmlos auf. «Ich erwarte gegen Xamax mehr Dominanz, mehr Präzision, mehr Entschlossenheit», sagt Gross. Und weil er diese Aspekte stets betont, kann man sich fast nicht vorstellen, dass die YB-Spieler nicht wüssten, was der Trainer von ihnen verlangt. «Das ist ein laufender Prozess», sagt Gross. «Wir müssen uns offensiv verbessern und torgefährlicher werden.» Mit der Defensive und 12 Gegentoren in 12 Ligaspielen ist der Trainer nicht unzufrieden. Aber er sagt: «Auch da können und müssen wir uns steigern.»
Weil der angeschlagene Nassim Ben Khalifa vermutlich erst am Sonntag im Heimspiel gegen Lausanne wieder zur Verfügung stehen wird, dürfte Gross heute auf der Maladière auf die gleiche Startformation wie gegen GC setzen. «Ich bin nur noch nicht sicher, wer rechts hinten beginnt», sagt Gross. Er hat – wie immer – die Wahl zwischen dem soliden Elsad Zverotic und dem stürmischen Scott Sutter. Es ist kein Geheimnis, dass Gross hinter die defensiven Qualitäten Sutters ein kleines Fragezeichen setzt. «Sutter muss stabiler werden», sagt Gross, «und Zverotic kann in der Offensive mehr bewirken.»
Verständnis für Marc Lüthi
Das Theater bei Xamax beschäftigt die Young Boys nicht gewaltig. «Spieler und Trainer bei Xamax lassen sich nicht beirren, wie die letzten Resultate zeigen. Und das spricht für sie», sagt Gross. Er verhandelte im letzten Winter mit Xamax-Besitzer Bulat Tschagajew über ein Engagement bei Terek Grosny, wo Tschagajew damals auch noch engagiert war. «Ich glaube, dass sich die Situation bei Xamax bald klären wird und die finanziellen Mittel vorhanden sind», erklärt Gross.
Eine interessante und nur bedingt mehrheitsfähige Meinung präsentiert Gross auch zur Entlassung des SCB-Trainers Larry Huras. «Ich kenne und schätze Marc Lüthi sehr», sagt er. «Lüthi lebt für das Eishockey und wird als SCB-Verantwortlicher noch andere Gründe als nur die fehlende Unterhaltung gehabt haben, als er den Trainer entliess.»
Xamax - YB. – So könnte YB spielen: Wölfli; Zverotic, Nef, Veskovac, Spycher; Degen, Silberbauer, Farnerud, Nuzzolo; Costanzo; Mayuka. – Ohne Mveng (Fussoperation), Lingani (Schienbeinbruch) und Dudar (nicht im Aufgebot). Ben Khalifa (Prellung am Fussgelenk) ist stark fraglich. (Berner Zeitung)
Erstellt: 27.10.2011, 13:19 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:

Bitte warten








Sportbilder