«Wenn SVP und SP zusammenspannen, ist das gefährlich»
«Wir können es uns schlicht nicht leisten»: Christophe Darbellay. (Bild: Keystone)
Dossiers
Artikel zum Thema
- Wie eine Gruppe brasilianischer Banker von der UBS profitierte
- UBS: Kassiert wird in den USA
- Ständerat Hess: Zusage von Ospel an die GPK liegt nicht vor
- Bundesrat verweigert den vollen Einblick in UBS-Affäre
- «Man muss die Volkswirtschaft vor den Bankern schützen»
- Wer hat die elf Banken verraten?
Stichworte
SwissquoteExklusiver Trading-Partner
Gemäss Recherchen der Zeitung «Sonntag» haben SVP-Fraktionschef Caspar Baader und SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer in der Wirtschaftskommission WAK einen weitgehend gleichlautenden Ordnungsantrag gemacht. Das UBS-Abkommen mit den USA solle solange sistiert werden, bis die Regierung dem Parlament eine Finanzmarktstrategie unterbreitet, in welchem sie auch sagt, wie sie die Boni-Frage und «Too-big-to-fail» zu lösen gedenkt.
Konfrontiert mit diesen Recherchen reagiert CVP-Präsident Christophe Darbellay verärgert. «Sie gefährden einen Teil der 200’000 Arbeitsplätze im Finanzsektor. Der Schweizer Regierung war es gelungen, mit einem Abkommen mit den USA das Schlimmste zu verhindern. Wir können es uns schlicht nicht leisten, dieses Abkommen nicht zu unterzeichnen.»
Darbellay glaubt, dass es für die Schweiz knüppeldick komme, wenn das Parlament das Abkommen ablehnt - oder hinauszögert. «Das wäre eine ernsthafte Hypothek für den Schweizer Finanzplatz als Ganzes. Kommt es zu einen koordinierten Angriff auf höherer Ebene als bisher, können wir unsere Position mit dem an OECD-Standards angepassten Bankgeheimnis nicht mehr halten. Wir hätten ein echtes Problem. Wenn SVP und SP zusammenspannen, ist das bedrohlich und gefährlich für die Arbeitsplätze.» (sam)
Erstellt: 07.03.2010, 10:03 Uhr
Schweiz
- 18:44Nach dem Kampfjet erhitzen die Militärvelos die Gemüter
- 15:25Hacker dringen in EDA-Computernetzwerk ein
- 12:32Kriminaltouristen rücken mit schwerem Geschütz vor
- 10:49So will Levrat ein Nein zu den Steuerabkommen erzwingen
- 08:32FDP-Präsident Müller will Gripen abschiessen
- 23:34Roger de Weck in der Kritik
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.






