Merz: «Steinbrück ist kein Freund»
Bildstrecke
Artikel zum Thema
Nach den Querelen im Steuerstreit traf sich Hans-Rudolf Merz Ende Juni mit Peer Steinbrück und sagte, er habe im deutschen Finanzminister einen neuen Freund gefunden. Untermauert wurde die neue Freundschaft durch Bilder, auf denen Rudolf Merz lächelnd zu Peer Steinbrück aufschaut. In einem Interview mit der «Aargauer Zeitung» erklärt Merz nun, er sei falsch zitiert worden. «Steinbrück ist kein Freund», so der Finanzminister knapp. «Ich habe ihm klar zu verstehen gegeben, dass es allein um ein Sachthema geht.» Er habe die Schweizer Interessen vertreten, Steinbrück diejenigen Deutschlands.
Merz glaubt, richtig gehandelt zu haben
Auf die Frage, ob er als Bundespräsident die Erwartungen hinsichtlich Führung in der Krise erfüllt habe, sagt Merz: «Ich glaube schon.» Es sei nicht immer einfach gewesen, doch habe er den Eindruck, dass der Bundesrat zum richtigen Zeitpunkt richtig entschieden habe. «Wo immer Krisen sind, haben die Menschen eine verstärkte Sehnsucht nach Führung.» Trotzdem müsse zielgerichtet und zum richtigen Zeitpunkt gehandelt werden, was bisweilen Geduld verlange. «Darum wird einem mangelnde Führung vorgeworfen, wenn man nicht gerade sofort reagiert.»
Einer Reform der Regierung ist Merz darum nicht abgeneigt. So sei der Bundespräsident, der die Schweiz im Ausland repräsentiere, lediglich ein Jahr im Amt, was im Ausland nicht immer verstanden werde. «Der Schweizer Bundespräsident wird oft als Exot betrachtet, weil unser Präsidium ständig wechselt.» Merz selber will diese Reform jedoch nicht anstossen – das «intensive Präsidium» und «die wichtigen Geschäfte im Finanzdepartement» nehmen ihn voll in Anspruch. Bundesräin Eveline Widmer-Schlumpf werde sich im Sommer Gedanken über eine solche Reform machen. (cha)
Erstellt: 08.07.2009, 12:33 Uhr
Schweiz
- 18:44Nach dem Kampfjet erhitzen die Militärvelos die Gemüter
- 15:25Hacker dringen in EDA-Computernetzwerk ein
- 12:32Kriminaltouristen rücken mit schwerem Geschütz vor
- 10:49So will Levrat ein Nein zu den Steuerabkommen erzwingen
- 08:32FDP-Präsident Müller will Gripen abschiessen
- 23:34Roger de Weck in der Kritik
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.






