Burkhalter tritt bei der SVP auf
Artikel zum Thema
Stichworte
Erstmals seit 2002 tritt an der traditionellen Albisgüetli-Tagung der SVP des Kantons Zürich am kommenden 15.Januar wieder ein Bundesrat einer anderen Partei als Redner auf. Der neue FDP-Bundesrat Didier Burkhalter wird neben Hauptredner Christoph Blocher als Gastreferent auftreten, wie die SVP des Kantons Zürich am Freitag mitteilte.
Nach mehreren Absagen hatte die Partei bereits vor einigen Jahren die frühere Tradition aufgegeben, den amtierenden Bundespräsidenten als Gastreferenten einzuladen. Der letzte Albisgüetli-Redner aus dem Bundesrat, der nicht der SVP angehörte, war 2002 ebenfalls ein Freisinniger, der damalige Bundespräsident Kaspar Villiger. Viel Staub wirbelte ein Jahr später die Absage von Pascal Couchepin auf.
2004 hielt Christoph Blocher seine Ansprache erstmals als Bundesrat. 2005 sprach der damalige Bundespräsident und Noch-SVP-Bundesrat Samuel Schmid als Gastreferent. 2006 gab SP-Bundesrat und Bundespräsident Moritz Leuenberger der SVP einen Korb. Blocher hielt die Hauptrede wie in den beiden nachfolgenden Jahren. Dieses Jahr war Bundesrat Ueli Maurer an der Reihe. (oku/ap)
Erstellt: 13.11.2009, 17:05 Uhr







































