Schweiz

Bundespräsidentin Leuthard lässt Finma-Urteil analysieren

Finanzminister Hans-Rudolf Merz und Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf müssen am nächsten Mittwoch eine Auswertung des Urteils gegen die Finma vorlegen.

Diesen Auftrag erteilte Bundespräsidentin Doris Leuthard den betroffenen Departementsvorstehern. An seiner nächsten Sitzung am Mittwoch wolle der Bundesrat das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts besprechen, sagte André Simonazzi, der Bundesratssprecher, am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Vorerst habe das Gremium den Gerichtsentscheid zur Kenntnis genommen.

Das Urteil betrifft den Bundesrat direkt: Nach Ansicht des Gerichts hätte anstelle der Finanzmarktaufsicht der Bundesrat selbst im Februar die Herausgabe der UBS-Kundendaten an die USA anordnen sollen. Weitere Angaben zum Urteil konnte Simonazzi nicht geben. (cpm/sda/)

Erstellt: 08.01.2010, 16:31 Uhr

Schweiz

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Frühlingsdeko
homegate Lassen Sie jetzt schon den Frühling ins Haus. Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Emil Frey AG Autocenter Bern

Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.