Region

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Erste Hängebrücke des Thunersee-Rundwegs ist begehbar

Von Michelle Geringer. Aktualisiert am 21.12.2011

Ein erstes grosses Etappenziel des Vereins Panorama Rundweg Thunersee wurde gestern erreicht. Die Hängebrücke über den Spissibach wurde eröffnet und kann nun von Wanderern im Winter und im Sommer überquert werden.

Die Hängebrücke über den Spissibach  wurde eröffnet. Die ersten gingen über die 140 Meter lange und 60 Meter hoch hängende Brücke .

Die Hängebrücke über den Spissibach wurde eröffnet. Die ersten gingen über die 140 Meter lange und 60 Meter hoch hängende Brücke .
Bild: Michelle Geringer

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Bernerzeitung.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Vor rund zwei Wochen wurde die Brücke mit dem Helikopter errichtet, und seit gestern führt nun die Hängebrücke Fussgänger über den Spissibach in Leissigen. Wo vorher umständlich mit Treppenaufstiegen und -abstiegen die Schlucht durchquert werden musste, kann der Bach nun über die 140 Meter lange und 60 Meter hohe Hängebrücke überquert werden. Die Eröffnung der Brücke im gestrigen Schneegestöber stellte kein Hindernis dar. Denn die Brücke ist sowohl im Winter als auch im Sommer begehbar. Auch für Rollstühle ist sie zugänglich.

«Nach dem einjährigen Baustopp sind wir sehr glücklich, dass wir die Brücke endlich errichten konnten und sogar noch planmässig in diesem Jahr eröffnen können», sagte Peter Dütschler, Präsident des Panorama Rundweg Thunersee.

Übergabe an die Gemeinde

Zusammen mit Beatrix Wandfluh, Gemeinderätin aus Leissigen, durchschnitt Peter Dütschler das gelbe Band. Der Präsident des Vereins übergab somit auch die Hängebrücke an die Gemeinde Leissigen. Denn nach der Planung und dem Bau ist die jeweilige Gemeinde für den Unterhalt zuständig.

Als Erster durfte Walter Dietrich, Regierungstatthalter des Amtsbezirkes Interlaken-Oberhasli, die Brücke überqueren, und anschliessend folgten ihm die geladenen Gäste. In seiner kurzen Ansprache lobte er die Vision und den Ehrgeiz, den der Verein trotz anfänglichen Bauproblemen behielten. Die Idee erinnere ihn an Peter Maffays Hit «Über sieben Brücken». So hoffe er, dass man bald über sechs Brücken rund um den Thunersee gehen könne.

56 Kilometer wandern

Die Hängebrücke ist Bestandteil des geplanten Panorama Rundweg Thunersee und wird nicht die einzige bleiben. Rund um den Thunersee sind gesamthaft sechs Hängebrücken geplant. Peter Dütschler erklärte, dass so in Zukunft ein 56 Kilometer langer Wanderweg rund um den Thunersee verlaufen werde. Die zweite Brücke wird bereits geplant und soll im Sommer 2012 eröffnet werden. Die Brücke wird in den Dimensionen die Spissibachbrücke übertreffen.

Die Guntenbachbrücke wird 340 Meter lang sein und in einer Höhe von 180 Meter von Aeschlen nach Sigriswil führen. Die Ausholzarbeiten dafür sind bereits Anfangs Dezember angelaufen. «Verläuft alles nach Plan, können die Bauarbeiten für dieses Prunkstück im März beginnen», so Peter Dütschler. (Berner Oberländer)

Erstellt: 21.12.2011, 06:59 Uhr

0

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.
Noch keine Kommentare

Populär auf Facebook Privatsphäre