Region

Zweite Baubewilligung für Stades de Bienne

Für den Sportstadienkomplex Stades de Bienne liegt bereits die zweite Baubewilligung vor. Diese betrifft den Bereich des neuen Eisstadions.

Ein Modell der Stades de Bienne.

BT

Stichworte

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Bernerzeitung.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Als Knackpunkt erwies sich der Verkehrsbericht, wie der Regierungsstatthalter von Biel, Werner Könitzer, in einer Mitteilung vom Dienstag. Erst in seiner vierten Fassung erwies sich dieser als genehmigungsfähig.

Wie schon bei der ersten Baubewilligung spielte eine Vereinbarung zwischen der Bauherrschaft und dem Verkehrsclub der Schweiz (VCS) eine entscheidende Rolle. Ende Februar wurden die letzten offenen Punkte mit den Einsprechern bereinigt.

Insgesamt sind drei Baubewilligungen für den Sportstadienkomplex nötig. Die erste wurde vor knapp zwei Wochen erteilt. Sie betraf den Bereich des geplanten Fussballstadions.

Letzte Bewilligung fehlt

Ausstehend ist noch die letzte Bewilligung. Diese braucht es für den Abbruch des alten Eisstadions, der Curlinghalle sowie für die Errichtung von drei Fussballfeldern. Der Regierungsstatthalter rechnet mit dieser Bewilligung in den nächsten Tagen.

Eine weitere Hürde nahm das Projekt am 7. März, als das Bieler Stimmvolk eine Änderung des Zonenplans genehmigte. Diese Änderung ermöglicht es der Bauherrin, der Totalunternehmung HRS Real Estate, das Projekt der Nachfrage anzupassen.

HRS Real Estate bat im Jahr 2009 nach dem Rückzug eines Bau- und Heimwerkermarkts die Stadt Biel um eine Abänderung der Vorschriften. Neu kann sie nun im Mantelteil der Stadien auch eine Fläche für den Lebensmittelverkauf anbieten. Bisher waren vor allem Fachmärkte vorgesehen. (mau/sda/)

Erstellt: 16.03.2010, 15:36 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.


Region

Populär auf Facebook Privatsphäre