Vandalen haben es auf BDP abgesehen
Von Dominik Balmer. Aktualisiert am 03.03.2010 12 Kommentare
Etwas gesehen, etwas geschehen?
Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Bernerzeitung.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...
Im Wahlkampf scheint einigen Personen jedes Mittel recht zu sein: Das bekam dieses Wochenende die BDP Oberaargau zu spüren. In den Nächten von Freitag bis Sonntag zerstörten Unbekannte in mindestens zehn Oberaargauer Gemeinden mehr als ein Dutzend Wahlplakate der BDP. Laut einer Mitteilung der Partei fanden «die grössten Zerstörungsaktionen» in Rohrbach, Thörigen, Riedtwil, Bettenhausen, Bollodingen, Hermiswil und Seeberg statt. Zum Teil kickten die Vandalen die Plakate um, zum Teil rissen sie die Rahmen ganz auseinander oder trampelten darauf herum. An mehreren Orten haben die Täter die Blache mit den Konterfeis der Politiker gestohlen.
«Eine gezielte Aktion»
Besonders dreist wüteten die Unbekannten in Seeberg. Dort stellte Bruno Gygax, Sektionspräsident der BDP Seeberg und Umgebung, die umgekickten Plakate am Samstagmorgen wieder auf. Gestern Sonntag bot sich ihm dann wieder ein Bild der Zerstörung. «Das war eine gezielte Aktion», sagt Gygax.
Für Dieter Widmer, Präsident der BDP Oberaargau und Grossrat, steht fest: «Wir reichen Anzeige ein.» Auch wenn es schwierig sei, die Täter zu fassen. Wie Gygax geht auch Widmer von einer gezielten Aktion aus. Die Zerstörung ziehe sich wie «ein Saubannerzug» durch den Oberaargau. In diesem Ausmass habe er so etwas noch nie erlebt. Wegen der Fussspuren an den Tatorten vermutet Widmer zudem, dass mehrere Täter am Werk waren. Die Vandalenakte bezeichnete Grossrat Widmer als «äusserst bedenklich». Er sei «erschüttert, mit welchem Hass die Werbetafeln zerstört wurden». Es gebe offenbar Parteien, «die hinter den Kulissen ihre Mitglieder und Sympathisanten derart gegen die BDP aufgehetzt haben, dass Toleranz, Achtung und Dialogbereitschaft mit Füssen getreten werden».
Vandalen auch anderswo
Ähnliche Attacken auf Plakate der BDP gab es in Lyss und Kandersteg: An beiden Orten stahlen Unbekannte grosse Werbeblachen von BDP-Regierungsratskandidatin Beatrice Simon. Die Kantonalpartei überlegt sich nun, hier ebenfalls eine Anzeige einzureichen. (Berner Zeitung)
Erstellt: 03.03.2010, 10:10 Uhr
Kommentar schreiben
12 Kommentare
Wie viele SVP Plakate wurden in der Vergangenheit und auch jetzt wieder beschädigt und die Medien berichten nicht darüber. Teilweise hat auch der starke Wind Ständer umgerissen. Oder ist es eine Schlagzeile die Mitleid erzeugen soll? Die finanziellen Mittel für Werbung sind ja sooo beschränkt! Antworten
Meistgelesen in der Rubrik Region
Nach dem Erfolg in Zürich wollen die Grünen auch in Bern die Pauschalbesteuerung abschaffen. Unterstützen Sie dieses Anliegen?
Ja
Nein
445 Stimmen
Sollten die Dienstleistungen von kantonalen und städtischen Behördenstellen (z.B. Auszug aus dem Strafregister) gratis sein und über die Steuern finanziert werden?
Ja
Nein
166 Stimmen













