Region
SBB und BLS vereinfachen Regionalverkehr
Etwas gesehen, etwas geschehen?
Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Bernerzeitung.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 ist die BLS neu alleine für den Regionalverkehr auf den Linien Luzern-Wolhusen-Langnau i.E/ Huttwil-Langenthal verantwortlich, wie SBB und BLS am Donnerstag gemeinsam mitteilten. Heute stellen beide Unternehmen Fahrzeuge und Personal auf dieser Strecke.
Die Luzerner S-Bahn-Linie S6 wird ab 2010 nach dem Flügelzugkonzept verkehren. Das heisst, in Wolhusen wird der Zug getrennt. Ein Teil fährt in Richtung Schüpfheim-Langnau weiter, der andere nach Willisau-Huttwil-Langenthal. Das Entlebuch erhält damit neben dem RegioExpress eine zustätzliche Direktverbindung von und nach Luzern.
Domino-Züge kommen zum Einsatz
Im Gegenzug übernimmt die SBB ab Dezember 2010 den gesamten Regionalverkehr auf der Strecke Solothurn-Oberdorf-Moutier sowie die bisher teilweise von der BLS erbrachten Leistungen auf den Strecken Moutier-Sonceboz und Solothurn-Grenchen Süd. Dort werden die neuen «Domino-Züge» zum Einsatz kommen, wie es heisst.
Ab dem Fahrplanwechsel 2013 wird die SBB auch auf den Linien Biel- La Chaux-de-Fonds und Biel-Moutier Flügelzüge einsetzen, die in Sonceboz getrennt werden. Dies ermöglicht stündliche Direktverbindungen zwischen Biel und dem Tavannes-Tal.
Die Bahnunternehmen einigten sich auf die neuen Zuständigkeiten mit den beteiligten Kantonen. Das Bundesamt für Verkehr, das die Transportleistungen mitbestellt und mitfinanziert, begrüsse die Lösung. (js/sda/)
Erstellt: 29.10.2009, 11:09 Uhr
Region
- 22:02Die Bernische FDP sucht Wege aus der Krise
- 21:54Arbeiter bei Brand auf ehemaligem Cardinal-Areal verletzt
- 17:49Mühleberg: Missverständnis führte zu Schnellabschaltung
- 17:29Bahnstrecke bei Konolfingen unterbrochen - Schienenbruch
- 16:00Sozialhilfe: Kanton stellt sich hinter Erlass des Grossen Rats
- 15:2481-jährige Frau wird vermisst







