Kommission will Campus Technik in Biel
Aktualisiert am 03.02.2012 1 Kommentar
Artikel zum Thema
- Grosser Rat berät im März über Fachhochschul-Bericht
- Stadtrat legt sich für Fachhochschul-Konzentration ins Zeug
- Fachhochschule Burgdorf wendet sich gegen Bern
- Kanton zeigt Burgdorf die kalte Schulter
- Berner Fachhochschule: Regierung legt Bericht vor
- 18'000 Personen fordern den Verbleib der Fachhochschule in Burgdorf
- Fachhochschule: Bericht zu Reorganisation kommt im Januar
Stichworte
Etwas gesehen, etwas geschehen?
Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Bernerzeitung.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an
4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Die Kommission unter dem Vorsitz von Grossrat Mathias Tromp habe im Beisein der zuständigen Regierungsmitglieder Barbara Egger-Jenzer, Bau-, Verkehrs- und Energiedirektorin, und Bernhard Pulver, Erziehungsdirektor, insgesamt viermal getagt, wie der Kanton mitteilt. Sie habe dabei die Berner Fachhochschule (BFH) sowie die drei Standortgemeinden angehört.
Befragt habe die Kommission zusätzlich den Volkswirtschaftsdirektor Andreas Rickenbacher zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der BFH und zum geplanten Innovationspark des Bundes in Biel. An ihrer letzten Sitzung habe sich die Kommission für das vom Regierungsrat vorgeschlagene etappierte Vorgehen ausgesprochen.
In einer ersten Etappe soll in Biel ein «Campus Technik» entstehen. Der Campus soll insbesondere die Konzentration der Bereiche Technik und Informatik ermöglichen. Eine äusserst knappe Mehrheit der Kommission will allerdings das Projekt gegenüber den ursprünglichen Ideen reduzieren. Dies vorab aus finanziellen und regionalpolitischen Gründen. Gemäss dem Vorschlag der Regierung hätte in Biel auch der Bereich Architektur, Bau und Holz in den Campus integriert werden sollen. Die Minderheit unterstütze den ursprünglichen Vorschlag des Regierungsrates.
Vertiefte Prüfung
Die Neustrukturierung und Standortkonzentration sei auch in der zweiten Etappe rasch zu realisieren. Allerdings habe die Kommission den Bericht in diesem Punkt zur Überarbeitung zurückgewiesen. Sie fordert, dass nochmals umfassend und vertieft geprüft wird, wo die verbleibenden Departemente konzentriert werden. Die Prüfung habe insbesondere bildungs-, regional- und wirtschaftspolitische Aspekte zu umfassen. Bestehende kantonseigene Gebäude sind soweit möglich in die künftige Struktur der BFH einzubeziehen. Die Standorte Bern und Burgdorf seien gleichwertig zu prüfen.
Als vertrauensbildende Massnahmen sind für alle drei Standorte (Bern, Biel und Burgdorf) Begleitgruppen mit den wichtigsten Exponenten zu bilden.
Der Regierungsrat hat im Februar 2011 beschlossen, die Berner Fachhochschule in Bern und Biel zu konzentrieren. Der Grosse Rat hat daraufhin verlangt, dass die Gründe für diesen Entscheid in einem Bericht dargelegt werden. In ihrem Bericht zeigt die Regierung auf, welche Überlegungen und Fakten zu diesem Entscheid geführt haben. Der Grosse Rat wird den Bericht in der Märzsession beraten. (cls)
Erstellt: 03.02.2012, 18:20 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
1 Kommentar
Man hat gar nichts gelernt - das Geld wird zum Fenster hinausgeworfen und mit Gewalt die Idee von Rot-Grün mit RR Simon die Fachhochschule nach Biel zu verlegen. Die Begründungen sind hochstilisierte Strukturierungen, an den Haaren herbeigezogen - überall fehlt Geld und trotzdem hilft die Finanzdirektorin BDP mit GR Tromp BDB dieser Idee zum Durchbruch - RR verarscht einmal mehr eine Landregion!! Antworten

Bitte warten




