Region

621 für ein Spital in Zweisimmen

621 Personen haben die Saaner Gemeinde-Initiative für einen Spitalstandort in Zweisimmen innert zwei Wochen unterschrieben.

440 Unterschriften waren nötig, damit die Initiative vor die Saaner Gemeindeversammlung kommt. 621 sind es in «rekordverdächtigen 14 Tagen» geworden, wie die vier Initianten Hanspeter Grundisch, Fritz Würsten, beide Gstaad, Peter Matti, Saanen, und Urs Schwenter, Saanenmöser, mitteilen. Sie wollen sich damit für ein Akutspital in der Region einsetzen, rücken aber vom Standort Saanenmöser ab, weil diesem weiterhin viel Widerstand aus dem Obersimmental erwächst. Sie verlangen, dass das neue Spital in Zweisimmen gebaut werde: «Die Gemeinde Saanen stellt der STS AG im Saanenland kein eingezontes und erschlossenes Bauland für einen Spitalneubau zur Verfügung. Stattdessen setzen sich der Gemeinderat und die Bevölkerung aktiv für einen Spitalneubau in Zweisimmen ein.»

Am Dienstag, 16.März, wird das Volksbegehren dem Gemeindepräsidenten Arno Kropf übergeben. Nach Kontrolle der eingegangenen Unterschriften wird der Gemeinderat festsetzen, an welcher Gemeindeversammlung er dem Stimmvolk die Initiative zum Beschluss vorlegen will. Die Initianten halten fest: «Der Entscheid der Grossen Gemeinde wird nur uns Saaner binden. Die Spital STS AG als allein zuständiges Organ wird weiterhin zu bestimmen haben, welche Spitallösung schliesslich angeboten wird.» Die Initiative löst auch Leserreaktionen aus (siehe Seite 43). sp/pd >

Erstellt: 13.03.2010, 00:32 Uhr

Region

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Leiter Facility Management Convidis AG, Kanton Zürich

Verkaufsleiter / Salesprofi als VERANTWORTLICHER SALES & MARKETING Freestar - People AG, Kanton Zürich

Konstruktionsingenieur (w/m) Freestar - People AG, Kanton Zürich

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen

Weitere Videos Videothek öffnen


Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie ein Wochenende am Blausee für 2 Personen...

Emil Frey AG Autocenter Bern

Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.