Region

Royal Aces Tattoo Bar bleibt vorläufig geschlossen

Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag in der Burgdorfer Bar «Royal Aces Tattoo» mit Steinen mehrere Scheiben eingeschlagen. Die Bar ist seit geraumer Zeit als möglicher Treffpunkt von Rechtsextremen im Gerede. Nun wird sie von den Behörden vorläufig geschlossen.

Erneut im Visier von Vandalen: Die Burgdorfer «Royal Aces Tattoo Bar».

Erneut im Visier von Vandalen: Die Burgdorfer «Royal Aces Tattoo Bar».
Bild: Andreas Marbot

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Bernerzeitung.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Der Sachschaden, den die Steinwerfer verursacht haben, beläuft sich nach Angaben des zuständigen Untersuchungsrichteramtes und der Kantonspolizei auf mehrere tausend Franken. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Bar war im vergangenen Mai eröffnet worden. In antifaschistischen Kreisen galt sie bald als Treffpunkt von Rechtsextremen. Im Juni bekannten sich Antifaschisten zu einem Farbanschlag auf das Etablissement.

Gemäss Behörden kam es auch zu heftigen verbalen Auseinandersetzungen zwischen links- und rechtsextremen Gruppierungen rund um die Bar.

Hin und Her um Öffnung

Um weiteren Auseinandersetzungen einen Riegel zu schieben, schlossen die Behörden das Lokal. Die Barbetreiberin erhob beim Kanton Beschwerde und eröffnete daraufhin vor einigen Tagen das Etablissement wieder.

Nun hat der Kanton am Freitag entschieden, der Beschwerde der Barbetreiberin keine aufschiebende Wirkung zukommen zu lassen. Das heisst, dass das Lokal bis auf weiteres geschlossen wird.

Die Stadt Burgdorf, das Regierungsstatthalteramt Emmental und die Kantonspolizei Bern schätzten die Sicherheitslage als kritisch ein, schreibt die bernische Volkswirtschaftsdirektion in ihrer Mitteilung.

Eine weitere Öffnung der Bar könnte neue Angriffe provozieren, wobei auch eine Gefährdung von Leib und Leben nicht ausgeschlossen werden könne. Mit der Schliessung wolle man eine weitere Eskalation verhindern. (js/sda/)

Erstellt: 30.07.2010, 17:26 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

2 Kommentare

peter wehrli

30.07.2010, 22:15 Uhr
Melden

...was soll das? Linksextreme beschädigen ein Lokal, wo sie Rechtsextreme vermuten, wiederholt. Die Polizei geht nicht etwa gegen die Vandalen vor sondern schliesst die Beiz einfach. Ist das die neue Schweizer Rechtslage? Und was genau ist hier in der Schweiz ein Antifaschist? Ein vermummtes Bürgerbubi? Die Bezeichnung ist jedenfalls eine Beleidigung des antifaschistischen Widerstandes bis 1945!!! Antworten


Abdul R. Furrer

30.07.2010, 18:19 Uhr
Melden

Da stellt sich doch die Frage, wieso Polizei, Justiz und Regierung vor ultra-linken Terroristen kuschen und kapitulieren, während bei einer harmlosen Feier von angeblich Rechtsextremen - so mehrfach geschehen z.B. in Basel - innert Minuten eine Hundertschaft Polizei einfährt ? Antworten



Region

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen

Weitere Videos Videothek öffnen


Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie ein Wochenende am Blausee für 2 Personen...

Emil Frey AG Autocenter Bern

Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.