Peter Andres rückt für verstorbenen Rudolf Bieri nach

Aktualisiert am 15.03.2010

Zu Beginn der Märzsession hat der Grosse Rat des Kantons Bern am Montag Peter Andres (SVP/Roggwil) als neues Mitglied vereidigt. Er rückt für Rudolf Bieri (Oberbipp) nach.

Peter Andres rückt nach.

Peter Andres rückt nach.

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Bernerzeitung.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Der Landwirt war im Januar bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Meisterlandwirt Andres ist 44-jährig. Er gehörte dem Kantonsparlament bereits von 2002-2006 an.

Zur Eröffnung der Sitzung gratulierte Präsidentin Chantal Bornoz Flück (SP) dem Olympiasieger aus Frutigen, Mike Schmid, der in Vancouver im Skicross Gold geholt hatte. Der Grosse Rat möge sich mit guter Arbeit in der reich befrachteten Session den Sportsmann zum Vorbild nehmen.

Vor Beginn der Märzsession hatten verschiedene Gruppierungen im und vor dem Berner Rathaus auf ihre Anliegen aufmerksam gemacht. Mit einer Protestaktion forderten Frauen laut Mitteilung der Organisation Europa Donne, Bern, bereits zum zweiten Mal die Einführung eines Früherkennungsprogramms im Kanton Bern.

Aktion vor dem Rathaus geplant

Die StudentInnenschaft der Universität Bern wollte laut Mitteilung über das Universitätsgesetz informieren, das in dieser Session auf der Traktandenliste des Grossen Rates steht. Ebenfalls geplant war eine Aktion vor dem Rathaus gegen sogenannte Megatrucks auf Schweizer Strassen.

Eine Gruppierung unter dem Namen Kolaition nomegatrucks.ch verlangte vom Kanton Bern, dass er mit einer Standesinitiative auf Bundesebene ein Verbot von 60-Tönnern in der Schweiz fordert. (vh/sda)

Erstellt: 15.03.2010, 14:50 Uhr

0

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

Noch keine Kommentare

Region

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Region

Umfrage

Waren Sie schon mal in einem Pfingstlager?




Telefonbuch

Marktplatz

AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Bodenleger/-in Bellini Personal AG, BE

Sachbearbeiter/in mit Speditionserfahrung Manpower AG, Winterthur

Gipser (B) Berufsarbeiter Bellini Personal AG, ZH