Region

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Neues Emmentaler Volksmusik-Radio spielt Klänge aus der Heimat

Aktualisiert am 01.02.2012

In Langnau im Emmental hat am Mittwoch das Radio Heimatklang den Betrieb aufgenommen. Der neue Sender widmet sich voll der Volksmusik und löst das Radio neo2 ab, das eingestellt wird.

Sie wollen dem vormaligen Radio Neo 2 in Langnau unter dem neuen Namen Radio Heimatklang zur neuen Blüte verhelfen (von links): Marc Lauper (Verwaltungsratspräsident Heimatklang Radio AG), Daniel Dubach (Verwaltungsrat), Tiziana Gaetani (Webmaster) und Mike Brechbühl (Marketing).

Sie wollen dem vormaligen Radio Neo 2 in Langnau unter dem neuen Namen Radio Heimatklang zur neuen Blüte verhelfen (von links): Marc Lauper (Verwaltungsratspräsident Heimatklang Radio AG), Daniel Dubach (Verwaltungsrat), Tiziana Gaetani (Webmaster) und Mike Brechbühl (Marketing).
Bild: Thomas Peter

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Radio Heimatklang wird laut einer Mitteilung der Trägergesellschaft während 80 Prozent der Sendezeit Volksmusik ausstrahlen. Die restlichen 20 Prozent sind Gefässen mit Namen wie «So spielt ds Läbe», «Früsch ab Press», und «Volkstümliches Buurezmorge» gewidmet. Diese Sendung wird am Sonntagmorgen ausgestrahlt und umfasst auch eine Predigt.

Auch im Internet empfangbar

Statt Wetterprognosen und Verkehrsmeldungen bringt Radio Heimatklang Neuigkeiten aus der Welt des Brauchtums. Es ist via Internet, über Satellit und ab Fernsehkabel zu empfangen.

Der Vorgängersender neo2 ging im Jahr 2008 zusammen mit Radio neo1 aus dem früheren Radio Emme hervor. Schon das Radio neo2 hatte sich voll der volkstümlichen Musik gewidmet. Doch beschloss der Verwaltungsrat von Radio Emme laut Angaben von Radio Heimatklang, neo2 nicht mehr weiterzuführen.

Zwei Vereine wollten das nicht hinnehmen und beschlossen, das neue Radio Heimatklang zu gründen. Die beiden Vereine – der Förderverein neo2 und der «Gründungsverein für ein schweizerisches volkstümliches Radio» – wollen demnächst fusionieren.

Unter dem neuen Namen Heimatklang segelt das Volksmusikradio, weil dieser besser zum Inhalt passe als neo2. Das sagte der Verwaltungsratspräsident der neu gegründeten Heimatklang Radio AG, Marc Lauper, kürzlich auf Radio neo1. Lauper ist Pfarrer in Eggiwil. Er strebt an, auch ausserhalb des Emmentals ein Publikum zu schaffen. (met/sda)

Erstellt: 01.02.2012, 15:58 Uhr

0

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.
Noch keine Kommentare

Region

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate


Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

WERBEN SIE ONLINE

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!