Region

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Die weisse Krähe wird zum Star

Von Ursula Grütter. Aktualisiert am 03.06.2010 1 Kommentar

In der Wildstation Utzenstorf haust eine seltene weisse Rabenkrähe. Sie soll zur Botschafterin der Wildstation werden.

Die weisse Rabenkrähe scheint sich ihrer Rolle als Botschafterin der Wildstation Utzenstorf schon sehr bewusst zu sein.

Die weisse Rabenkrähe scheint sich ihrer Rolle als Botschafterin der Wildstation Utzenstorf schon sehr bewusst zu sein.
Bild: Thomas Peter

(Video: TeleBärn)

Die Mitarbeitenden der Schweizer Wildstation in Utzenstorf haben schon viele Tiere vorübergehend aufgenommen. Geschwächte Igel päppeln sie ebenso auf wie verletzte Rehe, Waldkauze, junge Enten und Turmfalken.

Draussen im Dauerstress

Sie alle werden nach ihrer Genesung wieder ausgewildert. Doch jetzt ist ein Dauergast eingezogen. Es handelt sich um eine weisse Rabenkrähe. «In der Natur würde sie wegen ihres Aussehen unter Dauerstress stehen. Deshalb wird sie bei uns bleiben», sagt Roger Lütolf, der Leiter der Station. Ihr auffälliges Äusseres mache die Krähe zu einer leichten Beute. Das mag auch der Grund dafür gewesen sein, dass das Jungtier sich in Krauchthal auf eine Laube verkrochen hatte. Dort wurde es eingefangen und von einem Vogelkenner zur Wildstation gebracht.

Seit Montag erkundet der Vogel sein neues Zuhause in Utzenstorf und hält die Mitarbeitenden der Wildstation auf Trab. «Er ist noch zu jung, um sich sein Futter selbstständig zu suchen», sagt Lütolf. Das bedeute, dass die Krähe stündlich mit einer Pinzette gefüttert werden müsse.

Wählerisch sei sie nicht, die fliegende Schönheit: Gekochtes Gemüse möge sie ebenso wie aufgeweichtes Hundefutter und frische Früchte.

Bald in Gesellschaft

Die Krähe hat sich laut Lütolf bereits an die Menschen gewöhnt. Falls alles klappt, wird sie bald ein Gehege mit drei halbzahmen Krähen teilen. Von dort aus kann sie die Besucher beäugen. «Sie soll zur Botschafterin der Wildstation werden», sagt Lütolf. An ihr könne man aufzeigen, wann eine Auswilderung Sinn mache und wann nicht. Auch könne das soziale Verhalten von Tieren an ihr schön dargestellt werden.

Fast scheint es, als wäre sich der Vogel seiner speziellen Rolle durchaus bewusst. Während Lütolf spricht, hüpft die Krähe auf einen Ast und putzt sich ausgiebig ihr Gefieder. Zwischendurch blickt sie mit ihren dunkelblauen Augen auf die Menschen und legt den Kopf schräg.

Eine Laune der Natur liess die Krähe zur Aussenseiterin werden. In Utzenstorf wird sie zum Liebling der Besucherinnen und Besucher avancieren. (Berner Zeitung)

Erstellt: 03.06.2010, 09:27 Uhr

1

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

1 Kommentar

Isabela Branc

07.12.2011, 16:54 Uhr
Melden

Etwa zu Beginn des Jahres (2010) habe ich angefangen weisse Krähen zu malen und habe auch einige aus Gips hergestellt. Ich dachte dabei an meine Diplomabschlussarbeit (Juni 2010) und wollte einen Schwarm weisser Krähen ausstellen, aus Zeit- und anderen Gründen verzichtete ich darauf. Von Mentoren darauf angesprochen dass die weisse Krähe doch nicht vorhanden war antwortete ich nur "Die kommt noch" Antworten



Populär auf Facebook Privatsphäre

Telefonbuch

Marktplatz

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

WERBEN SIE ONLINE

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.