Weniger Besucher als erwartet an der diesjährigen BEA
Von Sandra Rutschi. Aktualisiert am 09.05.2011 1 Kommentar
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Nach zehn überwiegend sonnigen Tagen ist die BEA gestern Abend zu Ende gegangen. Sowohl bei Besuchern als auch bei Ausstellern sei die neue Ausrichtung der Messe – geprägt durch Tradition und Innovation – sehr gut angekommen, sagen die Ausstellungsmacher. «Mit rund 270'000 Besuchern (Vorjahr 250'000) fällt die Bilanz auch zahlenmässig positiv aus.» Die meisten Besucher hatte die BEA 1990. Damals kamen 401'000 Leute, die Messe dauerte von 1988 bis 1992 jeweils einen Tag länger.
Mit dem Emmental als Gastregion und dem neuen Bereich «Genuss und Tradition» wurde dieses Jahr der Heimat eine Bühne geboten. «Es war die richtige Entscheidung, die BEA heimkehren zu lassen, das bestätigen uns Besucher und Aussteller gleichermassen», sagte die Messeleiterin Christine Lerch. «Sowohl das positive Echo wie auch die Tatsache, dass die Besucherzahlen wieder zugenommen haben, bestärkt uns in unserem Entschluss zu dieser Neuausrichtung.» Den Erfolg aber nur diesem Richtungswechsel zuzuschreiben, wäre vermessen, so Lerch. Bewährte Sonderschauen und BEA-Klassiker wie die grosse Tierschau, das Grüne Zentrum oder das vielseitige Abendprogramm seien ebenfalls dafür verantwortlich, dass die BEA auch dieses Jahr wieder ein Erlebnis für Gross und Klein gewesen sei.
Neuer Verlauf der Besucherströme
Neu präsentierte die Pferd dem Publikum einen Fachbereich, in welchem täglich Seminare, Fachvorträge und Workshops abgehalten wurden. «Wir werden auch in Zukunft auf die Vermittlung von Know-how rund ums Pferd setzen», sagte Flavio Sartori, Messeleiter Pferd.
«Mit der neuen Messehalle veränderte sich der Verlauf der Besucherströme. Bei der Durchführung einer Veranstaltung in der Grössenordnung einer BEA können allfällige Unannehmlichkeiten nicht immer vermieden werden», erklärte die Messeleitung. Man sei aber bestrebt, den Ausstellern eine optimale Plattform zu bieten.
Die nächste BEA findet vom 27. April bis 6. Mai 2012 statt. Auch diese werde der Heimat treu bleiben und eine Gastregion präsentieren. (Berner Zeitung)
Erstellt: 09.05.2011, 06:47 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
1 Kommentar
Remund führend in Werbetechnik
Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.
Online-Wettbewerb
Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Bitte warten




