Region
Warum machen Männer einen Haushaltskurs?
Von Peter Steiger. Aktualisiert am 12.03.2010
Zweiteiliger Kurs
«Haushalt ist Männersache». Sa, 13. und 20.März, 9 bis 12 Uhr. Altersheim Bremgarten. Freiwilliger Unkostenbeitrag. Mit den Hauspflegerinnen Elisabeth Suter und Elisabeth Galli. Anmeldung noch möglich, 031 300'31'00.
Etwas gesehen, etwas geschehen?
Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Bernerzeitung.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...
Frau Suter, ich haushalte seit Jahrzehnten. Was kann ich bei Ihnen noch lernen?
Elisabeth Suter: Sie würden lernen, wie Sie sich gesund ernähren und umweltbewusst putzen können und wie man einen hygienischen Haushalt führt.
Aha, wir Männer sind Grüsel.
Nein, aber bei uns lernen die Teilnehmer, wohin man schauen muss, um die heiklen Punkte zu erkennen. Und sie erfahren, wie man effizient arbeitet. All dies zu wissen täte auch vielen Frauen gut.
Wieso braucht es dann ein spezielles Angebot für Männer?
Ich vermute, dass die Männer Hemmungen hätten, einen gemischten Kurs zu besuchen.
Haushalten Männer denn anders als Frauen?
Warten Sie, da muss ich überlegen Ja, viele Männer haben andere Vorstellungen, was im Haushalt wichtig ist, als Frauen.
Männer begeistern sich für Geschirrspüler mit Dreifach-Filtersystem, und Frauen schwärmen von Tischdekorationen?
Nein, das gilt längst nicht für alle. Einige Männer kochen allerdings gerne und lassen ihre Frau abwaschen und aufräumen.
Ihre Teilnehmer stelle ich mir als junge Väter vor. Sie leben in einem Haushalt, in dem der Mann und die Frau die Arbeit gleichmässig aufteilen.
Leider haben sich für unseren Kurs noch keine jungen Männer eingeschrieben. Die bis jetzt Angemeldeten sind alle über 60.
Emanzipierte Senioren?
Gut möglich. Vermutlich besuchen aber auch Alleinstehende unseren Kurs oder Männer, die ihren Frauen im Haushalt helfen wollen oder müssen.
Die Welt ändert sich, nur eines bleibt: Frauen machen im Haushalt fast alles, Männer fast nichts.
Auf Grund meiner Erfahrung als Hauspflegerin weiss ich, dass sich mindestens bei der älteren Generation wenig verändert hat.
(Berner Zeitung)
Erstellt: 12.03.2010, 10:16 Uhr
WRITE A COMMENT
Region
- 13:00Vor allem Leitungen im Keller und im Estrich sind gefährdet
- 12:16Privatspitäler-Beschwerde soll abgewiesen werden
- 12:00Lumengo ist endgültig reingewaschen
- 11:51Gastronomen reagieren auf das Klubsterben
- 11:30Thuner Seespiele stellen die Menschen in den Mittelpunkt
- 10:57Ab Samstag darf im Liebefeld Park eisgelaufen werden
Emil Frey AG Autocenter Bern
Geniessen sie die Strasse mit dem neuen Subaru XV. Nur im Emil Frey Autocenter Bern.



