Dählhölzli baut neues Gehege für Bezoar-Ziegen
Bezoarziegen
Die Bezoarziegen sind die Stammform aller Hausziegen. Ihr Lebensraum liegt in felsigen Gebirgsgegenden und Halbwüsten. Die ausgezeichneten Kletterer sind vorwiegend tagaktiv. Ihre Nahrung besteht aus Blättern, Knospen, Trieben, Gräsern und Kräutern.
Infolge Wilderei, Lebensraumverlust und Verdrängung durch Vermischung mit verwilderten Hausziegen sind die Ziegen stark gefährdet.
Im Tierpark Dählhölzli leben derzeit acht Bezoarziegen, das sind annähernd zehn Prozent des Zoobestandes weltweit. «Grund genug, für unsere Hornträger eine Anlage mit mehr Platz zu realisieren», teilen die Parkverantwortlichen mit. Im internationalen Jahr der Biodiversität baut das Tierpark-Team eine «biologisch hochattraktive Anlage» mit Trockenmauer-Elementen. Baubeginn war am 1. September 2010, Zügeltermin für die Ziegen ist Ende Dezember 2010.
Eingebettet in die Aarelandschaft sei die Gestaltung der neuen Anlage eine grosse Herausforderung. «Es gilt, die doch sehr unterschiedlichen Lebensräume Gebirge und Aaretal unter einen Hut zu bringen», schreibt das Tierpark-Team weiter. Dem Planerteam sei es wichtig, dass das neu gestaltete Gehege an seinem Standort wie selbstverständlich wahrgenommen wird. Diese Vorgaben führten zu dem ausgewählten Projekt: Dieses sieht vor, mit Steinwällen eine Art alte Aarelandschaft mit Wasserverbauungselementen und trockenem Flussbett zu erstellen. Darin sollen sich die geschützen Bezoarziegen sowie auch die einheimische Fauna und Flora wohl fühlen. (ats/pd)
Erstellt: 09.09.2010, 13:28 Uhr
Region
Region
Meistgelesen in der Rubrik Region
Giraffen zieren die Stadt Bern. Sollen die Graffiti bleiben?
Ja
Nein
409 Stimmen






















