Worb

Beschwerde gegen Dreiklang-Überbauung zurückgezogen

WorbDie Beschwerde gegen die Worber Grossüberbauung Dreiklang ist vom Tisch. Die Gemeinde hat sich gegenüber den Einsprechern im Gegenzug verpflichtet, dass der Multifunktionsplatz Sternenmatte nur befristet erstellt wird.

Wird sich Aldi aus dem Projekt «Dreiklang» zurückziehen, wenn sich noch mehr Schwierigkeiten stellen?

Wird sich Aldi aus dem Projekt «Dreiklang» zurückziehen, wenn sich noch mehr Schwierigkeiten stellen? Bild: zvg

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Worber Dreiklang-Überbauung hat eine lange Geschichte. Seit Jahren wird geplant und gestritten. Auf einem Areal in der Nähe des Sportzentrum Wislepark sollen drei Gebäude entstehen mit Wohnungen, Büros und Flächen für Gewerbe. Auf der Sternenmatte war ein Multifuktionsplatz geplant, namentlich mit Parkplätzen.

Gegen die Baubewilligung des Platzes erhob eine Wohnbaugenossenschaft Beschwerde. Mit dem Parkplatz werde wieder Verkehr ins Dorf gebracht, das eigentlich durch die Umfahrungsstrasse entlastet werden sollte, monierte die Beschwerdeführerin.

Da der Platz ihrer Ansicht nach faktisch Bestandteil des Dreiklangs war, reichte die Wohnbaugenossenschaft auch gegen die Baubewilligung der Grossüberbauung Beschwerde ein.

Der Multifunktionsplatz soll nun nur befristet für die Bauzeit des Dreiklangs eingerichtet werden, wie aus einer Mitteilung der Gemeinde hervorgeht. Der Worber Gemeinderat zeigte sich darin am Freitag erleichtert, dass dem Bau des «Dreiklang» nun nichts mehr im Weg steht. (mb/sda)

Erstellt: 23.12.2016, 13:39 Uhr

Artikel zum Thema

Neue Misstöne zum Dreiklang

Worb Das Projekt Dreiklang ist blockiert. Wegen der Beschwerde von Anwohnern gegen den Stärnematt-Parkplatz könnte sich Aldi allenfalls zurückziehen. Man sei daran, eine Lösung zu suchen, sagt Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP). Mehr...

Einsprachen gegen Dreiklang und Parkplatz

Worb Die Wohngenossenschaft Hawo erhebt Einsprachen gegen den Multifunktionsplatz Sternenmatte und gegen das Projekt Dreiklang in Worb. Dessen Baustart dürfte sich damit verzögern. Mehr...

Keine zusätzlichen Parkplätze im «Dreiklang»

Worb In der Einstellhalle der Überbauung Dreiklang wird es keine zusätzlichen Parkplätze geben. Das Parlament hat die Forderung der SP gestern abgelehnt. Mehr...

Marktplatz

Immobilien

Kommentare

Werbung

Hudora Trampolin

Das Hüpfvergnügen für den Garten für Gross und Klein mit dem Supertrampolin! Im OTTO’S Webshop!