Region

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Wissen
  • Forum

Baulücke mit Platz für 400 neue Bewohner

Von Christoph Hämmann. Aktualisiert am 08.02.2012

Früher wurde in der Zollikofer «Lättere» Lehm abgebaut. Nun legt der Gemeinderat dem Parlament die Einzonung vor.

Mit Schwung ins Parlament: Der Gemeinderat von Zollikofen will in der «Lättere» neue Häuser bauen.

Mit Schwung ins Parlament: Der Gemeinderat von Zollikofen will in der «Lättere» neue Häuser bauen.
Bild: zvg

Zwei Gehminuten vom RBS-Bahnhof Unterzollikofen entfernt soll Wohnraum für rund 400 Personen entstehen. «Das Areal ‹Lättere› ist eine Baulücke im bestehenden Siedlungsgebiet», schreibt der Gemeinderat von Zollikofen in einer Mitteilung. Er beantragt dem Parlament, das Areal einzuzonen.

Laut den gemeinderätlichen Unterlagen ist von den beiden Einsprachen, die letzten Sommer gegen die «Lättere»-Planung eingegangen sind, diejenige der GFL vom Tisch. Die Grundeigentümer einigten sich mit der Partei darauf, einen angrenzenden Schlittelweg zu sichern und einen Carsharing-Parkplatz einzurichten. Zudem legten sie den Minergie-P-Eco-Standard fest. Ein privater Einsprecher fordert weiterhin, dass die Neubauten drei- statt vierstöckig zu realisieren seien. Laut Gemeinderat entspräche dies aber nicht mehr der optimalen Nutzung, wie sie im öffentlichen Interesse liege. Er beantragt dem Amt für Gemeinden und Raumordnung, die Einsprache abzuweisen.

Keine Sanierungspflicht

Früher wurde in der «Lättere» Lehm abgebaut, später diente die so entstandene Grube als Deponie. Geologische Gutachten haben ergeben, dass der Standort zwar belastet sei, aber keine Sanierungspflicht bestehe.

Vom Mehrwert, der durch die Zonenplanänderung entsteht, fliessen 1,3 Millionen Franken in die Gemeindekasse. (Berner Zeitung)

Erstellt: 08.02.2012, 06:59 Uhr

0

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.
Noch keine Kommentare

Region

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

FÜR IHRE FREIZEIT

Für Ausgehtipps in der Region, nutzen Sie einfach unsere Agenda.

WERBEN SIE ONLINE

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

Online-Wettbewerb

Jetzt mitmachen!: Gewinnen Sie einen Abend als Statist bei den Tellspielen Interlaken!

Remund führend in Werbetechnik

Kein Wunsch zu aufwendig, kein Format zu gross - Remund Werbetechnik löst jede Aufgabe mit modernster Technik.